Zum Inhalt springen
12.11.2025

Strategien gegen Gewalt

17:00 - 19:00
Vortrag

Teil 2 der Vortragsreihe "Health & More" in Kooperation mit der URANIA!

Leider gab es in Graz dieses Jahr den traurigen und tragischen Anlass im BORG Dreischützengasse, welcher Stadt und Land schwer erschütterte. Derartige Taten sind nicht neu, sondern ein weltweites Phänomen, welches auch vor der „Insel der Seligen“ – dem friedlichen Österreich – nicht halt macht.  Amokläufe und Terror werden auch in Zukunft nicht zu vermeiden sein. Es gilt, diese im Vorfeld zu erkennen, ihnen präventiv entgegenzusteuern und zu wissen, was man dagegen tun kann.

In den USA werden Kinder schon in der Volkschule geschult, wie man sich bei einem „Active Shooter“ verhält. Man weiß mit den Begriffen „Run, Hide, Fight“ etwas anzufangen. Es gibt dort sehr viele Workshops und Informationen zu diesem Thema.

Karl Painer, Absolvent und Exmitglied des Jagdkommandos sowie anderer Spezialausbildungen, hat mehrere Einsätze in Krisengebieten hinter sich. Er betreibt seit über 40 Jahren Kampfsport, war erfolgreicher MMA (Cage Fight) Kämpfer, ist Trainer für Selbstverteidigung und hat neben dem Buch „Geflasht 3 – Strategien gegen Amok und Terror“ sechs Bücher zum Thema Sicherheit geschrieben. Painer ist auch diplomierter Mobbing- und Gewaltpräventionstrainer. 

Ort
Ost - Schillerstraße
Keine Anmeldung notwendig