Einlass ab 17:30 Uhr.
»Die Tabelle lügt immer«
Was wäre, wenn nicht stimmt, was wir über Fußball denken? Was wäre, wenn nicht selten die Falschen oben in der Tabelle stehen und nicht die Richtigen absteigen. Wenn wir also die Falschen loben, statt die Richtigen zu kritisieren. Wenn wir nach einem Bundesligaspiel zwar tolle Theorien über »Angstgegner« aufstellen oder über »den Lauf«, den eine Mannschaft gerade hat, weil wir nicht wahrhaben wollen, wie zufällig viele Ergebnisse in Wahrheit sind? Und welche Konsequenzen hätte das?
Christoph Biermann hat sich für sein Buch »Die Tabelle lügt immer« auf die Suche nach dem Zufall begeben und diskutiert mit Michael Parensen, dem Geschäftsführer Sport bei Sturm Graz und Tino Wawra, technischer Direktor beim Grazer AK.
Christoph Biermann, lebt in Berlin, arbeitete für die taz, Stern, Die Zeit und war Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und beim SPIEGEL. Seit 2010 beim Fußballmagazin 11Freunde, inzwischen als Reporter. Biermann gehört seit Jahren zu den profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands und hat zahlreiche Bücher zum Thema Fußball veröffentlicht. »Die Fußball-Matrix« und »Wenn wir vom Fußball träumen« und »Um jeden Preis. Die wahre Geschichte des modernen Fußballs« wurden jeweils zum »Fußballbuch des Jahres« gewählt.
Michael Parensen ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballfunktionär. Seit 2024 ist er Geschäftsführer Sport bei SK Sturm Graz.
Konstantin „Tino“ Wawra ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler. Seit Jänner 2025 ist Wawra technischer Direktor beim österreichischen Bundesligisten Grazer AK.
Foto Michael Parensen © GEPA