Viele Kinder beginnen schon früh, sich Gedanken über ihre Zukunft und mögliche Berufe zu machen. Im kostenlosen, 90-minütigen Workshop steht das LEA-Kinderbuch „Wer macht MI(N)T?“ im Mittelpunkt. Durch kurze Lesepassagen lernen die Kinder historische und zeitgenössische Frauen aus den MINT-Bereichen kennen. Gemeinsam gehen wir Fragen nach wie: Was ist eigentlich ein Fräsinator? oder Was genau macht eine Teilchenphysikerin?
Neben spannenden Biografien bietet der Workshop einen interaktiven Methodenmix aus Spielen, Quiz und Reflexionsübungen. Ziel ist es, Wege jenseits von Geschlechterstereotypen aufzuzeigen und Kinder – inspiriert von den Vorbildern aus dem Buch – zu ermutigen, ihren eigenen Lebensvorstellungen zu folgen, mögen sie auch noch so außergewöhnlich sein.
Leitung: Der 2022 gegründete Österreichische Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen LEA (Let’s empower Austria) hat sich zum Ziel gesetzt, die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in Österreich voranzutreiben. Als Partnerin des Bundes für Frauenförderung stellt LEA den Abbau von veralteten Rollenbildern, die persönliche Befähigung zur freien Potenzialentfaltung unabhängig von geschlechterbezogenen Erwartungen sowie die gesamtgesellschaftliche Sensibilisierung ins Zentrum der kostenlosen Angebote.