Zum Inhalt springen
27.02.2026

Vision Graz 2040, gemeinsam Lösungswege für ein klimaneutrales Graz aufzeigen

18:00 - 19:30
Klima-Pakt-Mitmach-Woche

Impulse und Austausch mit Expert:innen

Die Abschlussveranstaltung der Klima-Pakt Mitmach-Woche bietet einen offenen Raum, in dem unterschiedliche Perspektiven und Handlungsstränge zusammenkommen, um das Ziel eines klimaneutralen Graz 2040 zu erreichen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Graz im Jahr 2040 klimafit, lebenswert und ressourcenschonend gestaltet sein kann. Vier Expert:innen teilen vier unterschiedliche Herangehensweisen und laden zur gemeinsamen Diskussion ein.

Diese Veranstaltung wird von Wolf-Timo Köhler (Referat für Bürger:innenbeteiligung) moderiert.

Diskutant:innen:

Andrea Jany ist eine Architekturwissenschaftlerin und Expertin für nachhaltige Stadt- und Wohnraumentwicklung. Seit 2024 arbeitet sie als Forscherin am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz.

Martina Majcen ist Forschungsprojektleiterin im Bereich Buildings bei AEE INTEC. Nach einem Medizinstudium und mehrjähriger Tätigkeit in Forschung und Klinik absolvierte sie ein Architekturstudium an der TU Graz und arbeitete als Architektin und Projektleiterin in Grazer Architekturbüros. Parallel war sie als Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Städtebau der TU Graz tätig, mit Fokus auf urbane Resilienz, Mikroklimaverbesserung und Smart City. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte liegen in klimawandelangepasster Raumplanung, Gebäudebegrünung, integrierter Quartiersentwicklung und nachhaltige Quartiersenergiesysteme.

Sebastian Seebauer ist Umweltpsychologe und arbeitet bei JOANNEUM RESEARCH, LIFE Institut für Klima, Energiesysteme und Gesellschaft. Lehrtätigkeit u.a. an der Universität für Bodenkultur und Montanuniversität Leoben. Er forscht zur Rolle individueller Haushalte bei Klimaschutz und Klimawandelanpassung – Verhaltensänderung, Eigenvorsorge, soziale Vulnerabilität. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Fachartikel veröffentlicht und setzt diese Ergebnisse in der Beratung zu Klimastrategien und Interventionen um.

Markus Ritter, geboren 1968 in Graz, ist Jurist mit Schwerpunkt Europa-, Umwelt- und Wirtschaftsrecht. Nach Studien der Rechtswissenschaften in Graz, einem LLM in Europarecht am College of Europe in Brügge sowie einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung war er u. a. im österreichischen Parlament und bei der Europäischen Kommission tätig. Seit 2006 ist er Geschäftsführer der Stahl- und Walzwerk Marienhütte GmbH sowie weiterer Industrieunternehmen. Zudem engagiert er sich in leitenden Funktionen der steirischen Industrievertretung, unter anderem als Vizepräsident der Industriellenvereinigung Steiermark.

Die Klima-Pakt-Mitmach-Woche ist ein Angebot der Stadt Graz und wird von der StadtLABOR GmbH durchgeführt.

Ort
Zanklhof
Verfügbare Plätze
78
Vision Graz 2040, gemeinsam Lösungswege für ein klimaneutrales Graz aufzeigen