Zum Inhalt springen
08.05.2026

Konzert Amanda & Albatros Park

19:30 - 22:00
Special e:vent

Mediathek Sessions #7

Eintritt frei!

Einlass: 18:30 Uhr
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Konzertende: ca. 22:00 Uhr

Amanda

Ausufernder Psychedelic Rock der 70er Jahre, feingliedrig verwoben mit verschiedenen Facetten österreichischer Musiktradition. Was sich zunächst wie ein stilpluralistisches Potpourri liest, formt die Band Amanda zu einer harmonischen Einheit und malt mit Klängen vielgestaltige Bilder. Vermeintliche Gegensätze wie weitläufig-atmosphärische Klangwelten, vom Drive getriebener Rock und fragile Melancholie verschmelzen zu einem in sich geschlossenen Ganzen und so entführt Amanda beim Zuhören auf eigentümliche Reisen durch die Weiten des eigenen klanglichen Universums. Die mannigfaltige Ausgestaltung ebendieses eigenen klanglichen Kosmos ist es auch, was Amanda mit ihren ersten beiden Alben begonnen hat und nun mit dem neuen Studioalbum Perpetuum konsequent fortführt. Als für sich selbst stehendes Werk offenbart Perpetuum ungekannte Facetten in der Klangwelt von Amanda und kann dennoch als dritter Teil einer Trilogie verstanden werden - als in Musik gebannter Reisebericht in bisher unerforschte Gefilde des Amanda’schen Weltenraums.

Amanda - Aus ewigem Liacht auf YouTube
Amanda - Luna auf YouTube
Amanda TAL-Sessions I & II auf YouTube
Amanda auf Spotify
Amanda auf Instagram


Albatros Park

Mit atmosphärisch schwebenden Chören und intimen Passagen, im Wechsel zu harten Riffs und detailreichen Arrangements, präsentierten Albatros Park am 12. September 2025 ihre gleichnamige Debüt-EP. Musikalisch bewegen sie sich zwischen den großen Vorbildern der frühen Prog-Ära und der stilistischen Renaissance des Genres um die Jahrtausendwende – ohne dabei auf eine eigene Identität verzichten zu müssen. Die vier setzen auf Dynamik, Emotion und Detailverliebtheit – Eigenschaften, die sich wie ein roter Faden durch ihr
Erstlingswerk ziehen. Und die Reise geht weiter: Neues Material steht bereits in den Startlöchern und soll 2026 das nächste Kapitel der Bandgeschichte aufschlagen.

Albatros Park auf Instagram
Albatros Park auf Spotify

Foto Albatros Park © Herbert Adelwöhrer
Ort
Mediathek
Keine Anmeldung notwendig