24.09.2024

Vortrag von Helga Kromp-Kolb zum Thema Re-Use

Lesung

Die Klimaproblematik im Ressourcen-Kontext.

Gehen uns die Quellen oder die Senken früher aus? war vor Jahren eine in Akademikerkreisen diskutierte Frage. Heute erscheint die Frage müßig – wir überfordern unseren Planeten in beiden Richtungen und haben allen Grund, uns sehr rasch eine andere Wirtschaftsweise, ja, eine andere Denkweise anzueignen, wollen wir unserer Zivilisation vor dem Kollaps retten. Das Erfreuliche: Eine andere Denkweise könnte nicht nur unser Ressourcen- und Abfall- (sprich: Klima-)problem lösen, sondern auch viele andere, und es ginge dem Planeten und uns allen besser.

Helga Kromp-Kolb ist emeritierte Universitätsprofessorin für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur und beschäftigt sich mit der Ausbreitung von Schadstoffen und Radioaktivität in der Atmosphäre, mit Klimawandel und mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Sie hält zahlreiche Vorträge um Bewusstsein für die großen Herausforderungen vor denen wir stehen zu schaffen und war auch in der Politikberatung tätig.

Ressourcenpark