Das Internet eröffnet viele neue Möglichkeiten – ob beim Einkaufen, Kommunizieren oder Informieren. Doch im digitalen Alltag lauern auch Risiken: Falschmeldungen, Betrugsversuche, Datenmissbrauch oder unsichere Webseiten.
Damit Sie sich gut informiert, sicher und selbstbewusst im Internet bewegen können, lädt SICHER LEBEN gemeinsam mit der Stadt Graz, der Stadtbibliothek Graz und der Stadtpolizei Graz zu kostenlosen Workshops ein. Gemeinsam machen wir Sie fit für die digitale Welt –verständlich & praxisnah!
Leitung:
Mag. Boris MIEDL, BA ist stellvertretender Leiter der StadtbibliothekGraz und verantwortet dort als Leiter der Teaching Library die Bereiche „Informations-, Medien- und Recherchekompetenz“. In seinem Vortrag behandelt er Themen der digitalen Bildung und Medienkompetenz. Dazu gehören Aspekte wie Suchmaschinen, Social Media & Fake News, Messenger, Künstliche Intelligenz, Datenschutz sowie dasGefahren- und Nutzenpotenzial digitaler Dienste für Anwender:innen.
Gruppeninspektorin Sabine POGNER ist seit 38 Jahren im Grazer Stadtpolizeikommando tätig und ist spezialisiert auf Internetkriminalität, insbesondere im Bereich Gewaltschutzprävention. In ihrer Kriminalpräventionsarbeit sensibilisiert sie Menschen, um sie vor Internetbetrug zu schützen. Ihr Vortrag thematisiert digitale Gefahrenquellen wie Fake-Shops, Vorschussbetrug, Love Scams, uvm.
Mag. Stefan Auer, Leiter des Sicherheitsinformationszentrums am Lendplatz (SINFO), informiert das Publikum über alte und neue Betrugsformen im Alltag und in der Online-Welt (falsche Polizisten, Neffen/Enkeltrick, Fake-Shops, Phishing-Nachrichten u. ä.) und zeigt, wie man sich effektiv gegen diese Formen der Kriminalität schützen kann, um sich weiterhin sicher fühlen zu können.
Telefonische Anmeldung und Info:
0316 872-5777
office@sinfo.at