Beschreibung ein-/ausblenden
Schöne, soulige Balladen und Welthits wie "When a man loves a woman", "My special prayer" und "Warm and tender love" sind absolute Klassiker geworden und begeistern auch heute noch.
Percy Sledge (geb. 25. November 1941 in Leighton/Alabama) ist ein US-amerikanischer R&B- und Soul-Sänger.
Der schwarze Sänger feierte vor allem in der zweiten Hälfe der 1960er Jahre Erfolge mit emotionalen Liebesballaden zwischen Country und Soul, die er mit nasaler Intonation vortrug.
Sein größter internationaler Hit, die Eigenkomposition "When a Man Loves a Woman" (1966), wurde 1999 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.
Percy Sledge arbeitete in seiner Jugend auf den Feldern von Leighton, später dann als Krankenpfleger im Colbert County Hospital in Sheffield. Mitte der 1960er war er an den Wochenenden mit seiner Gruppe Esquires Combo im Südosten der USA unterwegs und arbeitete die Woche über im Hospital. Ein früherer Patient stellte Percy seinem Freund dem Musikproduzenten Quin Ivy vor, der Sledge nach einer Probeaufnahme einen Schallplattenvertrag gab.
Percys sanfte eindringliche Stimme eignete sich perfekt für eine Serie von Soulballaden, die von Ivy und Marlin Greene produziert wurden, die der Rockkritiker Dave Marsh einmal "emotional classics for romantics of all ages" nannte.
"When A Man Loves A Woman" war seine erste Aufnahme, und sie wurde nicht nur ein internationaler Hit, sondern auch die erste Goldene Schallplatte für Atlantic Records. Diese großartige Soulhymne war der Grundstein für Percy Sledges Karriere, und Titel wie "Warm And Tender Love", "Take Time To Know Her" und "Cover Me" festigten seinen Ruhm.
In den 1970ern hatte Sledge Erfolge mit Titeln wie "I'll Be Your Everything" und "Sunshine" und erntete internationalen Ruhm, besonders aber in den Niederlanden, Deutschland und auf dem afrikanischen Kontinent.