Beschreibung ein-/ausblenden
Disc 7:
Vorfilm: Die Frau auf dem Schlachtfeld (0:55 Min)
Hauptfilm: In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod - 1974 (86:02 Min)
Bonus:
- Kurzfilm: Porträt einer Bewährung - 1964 (12:01 Min)
- Biermann-Film (2:34 Min)
Die Frau "auf" dem Schlachtfeld ist diesmal wörtlich zu nehmen - natürlich im Sinne der Montage und der Bildkomposition. "In Gefahr" ist eine Zusammenarbeit mit Edgar Reitz ("Heimat") und erzählt von zwei Frauen, Inge Meier, eine "Beischlafdiebin§ ("Weil immer etwas unerfüllt bleibt bei den Männern, nehme ich deren Brieftasche an mich") und Rita Müller-Eisert, einer DDR-Kundschafterin ("Ich interessiere mich nicht für Staatsgeheimnisse, sondern für die gesellschaftliche Wirklichkeit"). Beiden Frauen folgt die Kamera, zur Zeit des Karnevals 1974 in Frankfurt am Main - in der Zeit wurde auch eine gewaltsame Räumung von besetzten Häusern durchgeführt. Reitz und Kluge streuen so immer wieder "authentisches" Filmmaterial ein, und verleihen dem Film so einen dokumentarischen Charakter.
In "Porträt einer Bewährung" erzählt ein ehemaliger Polizeibeamter, wie er sich durch fünf verschiedene Staatsformen in Deutschland seit Beginn des 20. Jahrhunderts hindurch "bewähren" musste und Einsichten hinzugewonnen hat: "Ich würde jeden in die Fresse hauen, der sich nicht demokratisch benimmt."
DVD 8:
Vorfilm: Habanera (1:01 Min)
Hauptfilm: Der starke Ferdinand - 1976 (91:03 Min)
Bonus:
- Ich war Hitlers Bodyguard - 1999 (45:05 Min)
In "Der starke Ferdinand" geht es um den Werksschutzchef Ferdinand Rieche der sein besonderes Können in der Abwehr von äußeren und inneren Feinden seines arbeitgebenden Betriebs aufgrund einer Weisung seiner Vorgesetzten jedoch nicht so zur Geltung bringen kann, wie er es gerne möchte. Nach einer Reihe von Enttäuschungen begeht er ein Attentat, schließlich will und muss er zeigen, dass seine Arbeit einen Wert hat.
Das Bonusfeature "Ich war Hitlers Bodyguard" zeigt Peter Berling als Manfred Pichota, Hitlers Bodyguard bis zum bitteren Ende. Gedreht auf den Filmfestspielen in Venedig.