Der Verschollene

in der Fassung der Handschrift
Mediengruppe: Belletristik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kafka, Franz
Verfasserangabe: Franz Kafka
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt/M., Fischer Taschenbuch
55
Erste Entwürfe 1912; von Brod unter dem immer noch häufig gebrauchten Titel Amerika veröffentlicht; Romanfragment. Der 16-jährige Karl Rossmann wird von seinen Eltern in die USA geschickt, da er von einem Dienstmädchen ¿verführt¿ (eher vergewaltigt) wurde und dieses nun ein Kind von ihm bekommen hat. Im Hafen von New York angekommen, trifft er noch auf dem Schiff einen reichen Onkel, der ihn zu sich nimmt und in dessen Reichtum Karl nun lebt.Doch bald verstößt der Onkel den Jungen, als Karl die Einladung eines Geschäftsfreundes des Onkels zu einem Landhausbesuch eigenmächtig annimmt. Der ohne Aussprache vom Onkel auf die Straße gesetzte Karl lernt zwei Landstreicher kennen, einen Franzosen und einen Iren, die sich seiner annehmen, freilich immer zum Nachteil von Karl. Wegen des Iren verliert er eine Anstellung als Liftjunge in einem riesigen Hotel mit grotesker Arbeitswelt. Anschließend wird er in einer Wohnung, die die beiden Landstreicher mit einer fetten älteren Sängerin teilen, gegen seinen Willen als Diener angestellt und ausgenutzt. Es existiert ein kurzes Textfragment, in dem Karl die Sängerin alleine in ein Bordell transportiert. In einem weiteren Fragment, dem vorhandenen Abschlusskapitel, entdeckt Karl ein Plakat für ein Theater in Oklahoma (Kafka schrieb durchgehend ¿Oklahama¿), das allen Menschen Beschäftigung verspricht. Karl wird nach einer peniblen Befragung von den Werbern des Theaters aufgenommen, freilich nur ¿für niedrige technische Arbeiten¿. Das Romanfragment endet mit der langen Zugfahrt nach Oklahoma, wo Karl zum ersten Mal die ¿Größe Amerikas begreift¿.
 
 
 
Verfasserangabe: Franz Kafka
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kafka, Franz
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt/M., Fischer Taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DR
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Österreichische Literatur
ISBN: 3-596-16455-9
Beschreibung: 331 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2StatusVorbestellungenMediengruppeFrist
Zweigstelle: Andritz Signatur: DR KAF Standort 2: Ausleihe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Mediengruppe: Belletristik Frist:
Zweigstelle: Gösting Signatur: DR KAF Standort 2: Ausleihe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Mediengruppe: Belletristik Frist:

Postservice

Nutzen Sie unseren neuen Zustellservice in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Bitte einloggen

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bibliothek digital, Bücherbus, Themenpaket-Service

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo, Filmfriend, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör