Beschreibung ein-/ausblenden
Jochen Rindt. Sein Name und sein tragisches Schicksal bewegen bis heute. Auch Menschen, die sich für Rennsport nie besonders interessiert haben, verbindet die Erinnerung an eine außergewöhnliche Persönlichkeit und an den einzigen Rennfahrer, der als Toter Formel 1-Weltmeister geworden ist.
Disc 1: "Jochen Rindts letzter Sommer"
"Jochen Rindts letzter Sommer" erzählt won der sensationellen Laufbahn des in Mainz geborenen und in Österreich aufgewachsenen Formel 1-Piloten. Bislang unbekanntes Filmmaterial aus dem Privatarchiv von Nina Rindt wird zum ersen Mal zusammen mit Bildschätzen aus den Archiven Von ARD, ORF und ZDF gezeigt und der Verlauf des tragischen Unfall in einer 3D-Animation rekonstruiert. Zeitzeugen und Weggefährten wie Jacky Ickx, Niki Lauda, Bernie Ecclestone, Herbie Blash, Heinz Prüller, Helmut Zwickl, erich Walitsch und viele andere erinnern an den Menschen und Rennfahrer Jochen Rindt.
Disc 2: "Jochen Rindt lebt"
"Jochen Rindt lebt" gibt Einblick in das waghalsige Leben des vielbewunderten Motorsportlers: Kindheit, Schulzeit, das erste Auto, die ersten Rennerfolge und die Karriere in der Formel 1. In die Dokumentation ist bisher unveröffentlichtes und privates Filmmaterial von Rindts Familie und seinen Rennfahrerfreunden umfangreich eingebaut. Erstmals traten Rindts Halbbruder und ein Cousin vor die Kamera und sprechen über die gemeinsame Kindheit. Wegbegleiter und Freunde wie Helmut Marko, Jackie Stewart oder Helmut Zwickl berichten über den Rennfahrer und das Phänomen Jochen Rindt.