Beschreibung ein-/ausblenden
Der Atlas der Globalisierung von Le Monde diplomatique ist das Standardwerk in Globalisierungsfragen.
In sechs Kapiteln zeichnet er die großen ökonomischen und politischen Konfliktlinien nach. Zu jedem dieser sechs Kapitel hat Le Monde diplomatique einen Film ausgewählt.
1. Der afrikanische Patient - Wunderheiler China?
China baut Straßen in Afrika, Deutschland unterstützt kleine Selbsthilfeprojekte. Eine Lektion über unterschiedliche Strategien in der "neuen Weltordnung" - von der das erste Kapitel im Atlas der Globalisierung handelt.
2. Lachsfieber
Der norwegische Reeder John Frederiksen ist der größte Global Player im Geschäft mit Zuchtlachs. Ein Lehrstück über den ausufernden "Kapitalismus in der Krise".
3. Die Biosprit-Lüge
Die Autos der Europäer schlucken Biosprit. Dafür entstehen im indonesischen Regenwald riesige Palmölplantagen, die die Lebensgrundlagen der Einheimischen zerstören. Ein beunruhigender Blick in die "Zukunft der Energie".
4. Ecumenopolis: Stadt ohne Grenzen
Istanbul soll Global City werden, wie Tokio oder New York. Die dritte Brücke über den Bosporus muss her. Auf die Menschen in der Stadt wird dabei wenig Rücksicht genommen. Die preisgekrönte Doku zum Atlas-Kapitel "Viele Hauptstädte, viele Ansichten".
5. Toxic City - Deutscher Giftschrott für Ghana
Trotz aller Verbote gelangt tonnenweise Elektroschrott nach Afrika. Auf stinkenden Müllfeldern verbrennen Kinder kaputte Computer, um an verwertbare Teile zu kommen. Eine Frage nach der Verantwortung für das "komplizierte Afrika".
6. Angriff aus dem Internet: Wie Online-Täter uns