Beschreibung ein-/ausblenden
Tess, Paula, Eleonore - drei Generationen, eine Familie, die ein dunkles Geheimnis verbindet. Jede von ihnen ist irgendwann gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen - mit ganz unterschiedlichen Folgen. Eleonore, die Älteste, die in die schicksalshaften Ereignisse von damals verstrickt ist, leidet an Alzheimer und hat sich ganz in ihre eigene Welt zurückgezogen. Paula, ihre Tochter, erleidet einen tragischen Unfalltod, bevor sie die wahren Hintergründe herausfinden kann.
Alles hat mit einem Fadotext begonnen, der im Nachlass eines Verstorbenen gefunden wurde, signiert mit einem Namen, der viele Fragen offen lässt. Die Spur führt nach Lissabon in das Jahr 1940. Tess, die Jüngste der Familie, entschließt sich, in die portugiesische Hauptstadt zu reisen auf der Suche nach dieser rätselhaften Vergangenheit. Der schwermütige Fado und das pulsierende Lissabon sind zwei Teile eines Puzzles. Zusätzlich taucht ein Tagebuch aus jener Zeit auf, das die Geschichte einer großen Liebe erzählt, eine Liebe, die nicht nur das Leben zweier Menschen für immer verändert hat.
Wird es Tess gelingen, alle Bruchstücke zusammenzufügen und die wirkliche Geschichte ihrer Familie aufzuspüren, die auch Teil ihrer eigenen Geschichte ist? Die Suche führt sie von Lissabon bis nach Patagonien, ans Ende der Welt, wo auch für sie eine Entscheidung fällt. Ein faszinierender Roman auf unterschiedlichen Zeitebenen und mit wechselnden Perspektiven, die die Autorin meisterhaft verwebt.