Beschreibung ein-/ausblenden
Warum ist die Schilddrüse so wichtig? Kein anderes Organ beeinflusst unser Handeln, unseren Charakter und unser Denken so sehr wie sie.
Bei einer optimalen Funktion fühlt man sich körperlich und geistig fit, konzentriert, lösungsorientiert, psychisch stabil. Ist sie erkrankt, zeigt sich das oft anhand völlig unterschiedlicher Symptome, die auf den ersten Blick ganz andere Ursachen vermuten lassen, weswegen der genauen Diagnose eine entscheidende Rolle zukommt.
Schilddrüsenhormone stärken das Bindegewebe und die Herzfunktion, sind wichtig bei der Fettverbrennung und der Gehirnentwicklung, reinigen die Blutgefäße, aktivieren die Darmbewegungen, sind wichtig bei der Entwicklung des Hörsystems, stabilisieren unsere Psyche, haben Einfluss auf die Körpertemperatur und stärken die Knochen. Allein diese Auflistung zeigt, welche Auswirkungen eine Erkrankung der Schilddrüse haben und an welchen Stellen des Körpers sie sich äußern kann.
Dieser kompakte Ratgeber stellt die Auswirkungen von Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse dar, befasst sich mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und zeigt auch anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis, wie man in diesen Fällen zur richtigen Diagnose kommt. Ein wesentlicher Teil ist den therapeutischen Optionen gewidmet, wobei neben den klassischen Behandlungen auch etwa der Einsatz von Mikronährstoffen diskutiert wird. Wertvoll sind zudem die Hinweise, welche Medikamente die Funktion der Schilddrüse beeinflussen können.