Beschreibung ein-/ausblenden
Vegan ohne Soja: Die Geheimzutaten für eine sojafreie Küche. Soja ist die einzige Alternative für Veganer? Von wegen! Wir verraten, welche geheimen Zutaten die vegane Küche zu bieten hat. Mit unseren Rezepten sorgen Sie für Abwechslung auf dem Teller. Aber psst... nicht weitersagen!
Ob Joghurt, Milch oder Sahne - Soja galt länger als einziger Ersatz für diese tierischen Produkte. Auch die Lebensmittelindustrie sprang auf den Zug auf und erkannte den Trend. In den Supermarktregalen gibt es mittlerweile sogar Tofu-Frikassee und Soja-Hackbällchen. Solche Produkte sind zwar vegan und basieren auf Soja, haben aber auch Nachteile: Ihnen werden jede Menge Zusatzstoffe - zum Beispiel künstliche Aromastoffe, Farbstoffe oder Stabilisatoren - zugesetzt, damit sie so aussehen und schmecken wie die tierischen Originale. Dabei ist das eigentlich gar nicht nötig: Vegane Rezepte sind schließlich viel mehr als reine Nachahmungen. Die vegane Küche ist vielfältig, abwechslungsreich, frisch und bunt.
Wer kein Soja verträgt oder aus anderen Gründen darauf verzichten möchte, kann sich trotzdem vegan ernähren. Wie Sie sojafrei kochen, verraten wir Ihnen im GU-Küchenratgeber "Vegan ohne Soja".
- Tipps und Extras: Alle Tipps und Tricks, warum vegane Ernährung auch ohne Soja funktioniert und Rezept-Extras zum Nachmachen.
- Happy Breakfast: Apfel-Walnuss-Brot, Herzhaftes Frühstücksgröstl, Birnen-Cranberry-Porridge, Quinoa-Pancakes und mehr.
- Vorneweg und zwischendurch: Bratkartoffelsalat mit Buchweizenpops, Asia-Waldorfsalat mit Kokosdressing, Grillpaprika-Sandwich, Quinoa-Tacos mit Mango-Guacamole, Kartoffel-Smash mit Brokkoli-Aioli und mehr.
- Super Sattmacher: Süßkartoffelspieße mit Couscous, Paprikaquiche mit Amaranthkruste, Zucchini-Avocado-Pasta, Bohnen-Pattys mit Espresso-BBQ-Sauce, Röst-Blumenkohl mit Steinpilzöl und mehr.