Ruppi Rüpelfisch ist ein kleiner Meeresbewohner mit einem großen Problem: Er ärgert die anderen Tiere und findet das zunächst ziemlich lustig. Doch schon bald möchte niemand mehr mit ihm spielen. In eindrucksvollen Reimen zeigt das Bilderbuch, wie Ausgrenzung entsteht – und wie sich alles ändern kann.
Nach einem großen Streit schwimmt Ruppi allein hinaus ins gefährliche Riff, um neue Freunde zu finden. Dort begegnet er einem Hai in Not. Als Ruppi ihm hilft, erlebt er zum ersten Mal, wie gut es sich anfühlt, freundlich zu sein und anderen eine Freude zu machen. Dieser Moment wird zum Wendepunkt der Geschichte und zeigt auf einfühlsame Weise, wie wichtig Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme sind.
Auf der Bücherinsel werden wir gemeinsam Ruppis Lieder hören; über unsere eigenen Gefühle sprechen und gemeinsam entdecken, wie man gut miteinander umgeht.
Nach einem Buch von Rouven Stenneken und Simone Leiss-Bohn
Leitung: Lieselotte (Lilo) Matzer ist Pädagogin und seit vielen Jahren Teil unseres LABUKA-Veranstaltungsprogramms. Sie absolvierte zahlreiche Zusatzausbildungen im pädagogischen Bereich und ist Gründerin von Lilo-Kinderbetreuung, wo sie liebevoll Betreuungen bei Events, bunte Kindergeburtstage und abenteuerliche Walderlebnisse organisiert. http://www.lilo-graz.at/