Einlass ab 18.30 Uhr!
City of Storm and Thunder - düstere Fantasy von Manuela Elser
Warst du schonmal so wütend, dass du versehentlich eine Rebellion ausgelöst hast? So beginnt Rains Geschichte in der berüchtigten Stadt der Stürme, in der man niemandem trauen kann.
Du liebst solche düsteren Welten und bist Fan von Serien wie Arcane oder Leigh Bardugos Grisha-Bücher (verfilmt: Shadow & Bone)? Dann bist du in der Lesung der Grazer Fantasyautorin Manuela Elser genau richtig: Gefährliche Blitzkräfte treffen auf lebendige Nebel, die düstere Geheimnisse hüten. Und darum gehts:
Sobald sich ein Sturm über der Stadt Ravenport zusammenbraut, zieht Rain los, um mit ihrer verbotenen Magie Blitze zu sammeln. Nur so kann sie sich und ihren Bruder ernähren. Als dieser von Soldaten verschleppt wird, schart Rain zu seiner Rettung eine Gruppe Aufständischer um sich. Dabei bekommt sie unerwartet Unterstützung von dem mysteriösen Nebelkämpfer Kite, der sie im Sturm erobert. Doch dann gehen Ravenports Straßen in Flammen auf – und Rain muss entscheiden, wer ihr wahrer Feind ist: der Herrscher, der ihren Bruder entführen ließ, oder die Rebellenarmee, die sie selbst aufgebaut hat.
Komm mit nach Ravenport, wo jedes Unwetter verheerend ist und Menschen Wettermagie beherrschen - und finde heraus, welche der fantastisch-stürmischen Fähigkeiten in dir selbst schlummern könnten.
Manuela Elser: Nach ihrem Studium in Japan wollte die Steirerin Manuela Elser unbedingt Geschichten mit japanischer Mythologie erzählen. Aus diesem Wunsch sind ihre beiden Fantasy-Romane "Fuchsfeuer" und "Fuchsgeist" entstanden, die im Piper Verlag und auf Audible erschienen sind. Inspiriert von der dortigen Regenzeit entstand schließlich auch die Welt zu "City of Storm and Thunder": eine in Fels gehauene Stadt, in deren Straßen heftige Stürme wüten. Während es in ihren action-reichen Geschichten neben Magie auch um soziale Ausgrenzung, Selbstfindung und den Kampf für eine Zukunft geht, lockert sie ihre Lesungen durch reale Erzählungen über Reisen und die Buchindustrie auf.
"Die Erben von Botha": Maisie Anderson wächst in der magischen Parallelwelt Botha auf und kämpft mit ihrer düsteren Vergangenheit und einer schicksalhaften Bestimmung. Zwischen Hexen, Zauberern und uralten Wesen stellt sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens – in einer Welt voller Geheimnisse.
Anja Haas, geb. 2009 in Graz, besucht die HTBVLA Ortweinschule (Film und MultimediaArt) in Graz, wo ihre Talente gefördert und gefordert werden. Die Autorin begeistert sich für kreatives Arbeiten und Filmemachen. Im Lockdown 2021 entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben, woraus schließlich der Fantasy-Roman Die Erben von Botha entstand.
"Die Drachen von Talanis" 2024 erschien die Neuauflage der DIE DRACHEN VON TALANIS Trilogie – eine fantastische Young-Adult-Reihe über ein 18-jähriges Mädchen mit geheimnisvollen Drachenschuppen auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater und ihrem Platz im Leben. Familienfehden zwischen mächtigen, magisch begabten Familien, die ihre Ränge in tödlichen Duellen ausfechten, drohen die vermeintlich normale junge Frau zwischen den Fronten zu zerreiben. Christie startet mit nichts anderem als ihrem Polo-Schläger bewaffnet in ein Abenteuer, das nicht nur ihr eigenes Leben, sondern das ihrer ganzen Familie verändern wird …
Katharina Viktoria Haderer schreibt seit ihrer frühen Jugend fantastische Romane. Nach ihrem Studium der Germanistik in Wien veröffentlichte sie ihr Debüt "Das Herz im Glas" 2014 im Selfpublishing. Es folgten Veröffentlichungen im Drachenmond Verlag; ab 2019 erschien die Reihe "Black Alchemy" bei Droemer-Knaur. 2021 erschien von ihr der Heftroman "Oase der Mutanten" im Rahmen der Science-Fiction-Reihe "Perry Rhodan" sowie weitere Romane im Mystery- und Fantasybereich.
Haderer lebt in Bad Vöslau in Niederösterreich, wo sie neben ihren Tätigkeiten als Autorin, Illustratorin und Graphikerin auch als Pfadfinderleiterin tätig ist.