Stadtbibliothek Graz
Mo

26

Aug
2019

INSELZEIT: DIE KLEINE SPINNE WIDERLICH - KOMM, WIR SPIELEN SCHULE!

NACH EINEM BUCH VON DIANA AMFT UND MARTINA MATOS

LABUKA - INSELZEIT
 16:00 - 17:30 Uhr
 6 - 7 Jahre

© buchhandel.de

Die kleine Spinne Widerlich kommt bald in die Schule und ist schon ganz aufgeregt. Was lernt man eigentlich in einer Schule? Macht Lernen Spaß? Und überhaupt: Hat man dann noch genügend Zeit zum Spielen? Da werden Onkel Langbein, Oma Erna und andere Verwandte kurzerhand zu Lehrerinnen und Lehrern, und ein lustiger Schultag beginnt … Wenn du neugierig bist und herausfinden möchtest, wie sich der Schulalltag anfühlt, dann komm bei LABUKA vorbei! 

Leitung: Elisabeth Windbacher 
 

noch 12 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

27

Aug
2019

INSELZEIT: BILLY BEI DEN INDIANERN

NACH EINEM BUCH VON CATHARINA VALCKX UND JULIA SÜSSBRICH

LABUKA - INSELZEIT
 09:30 - 11:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Zu gerne würde Hamster Billy einen echten Indianer kennenlernen. Also machen er und Hans-Peter, der Regenwurm, sich auf den Weg. Melitta, die Ziege, ist ebenfalls mit von der Partie. Sie kann nämlich Rauchzeichen machen: Drei Wölkchen sind das Zeichen für Freundschaft, sagt sie. Gesagt, getan, Feuer entfacht: Eins, zwei, drei Wölkchen steigen auf. Doch anstatt eines freundlich gesinnten Indianers kommt – pfffffttttt! – ein Pfeil angeschossen. Ein Indianer-Junge will Melitta retten. Drei Wölkchen bedeuten nämlich in Wirklichkeit Hilfe! Zum Glück wirst du in diesem Workshop zum Rauchzeichenprofi und kannst das Missverständnis aufklären. Als Auszeichnung erhältst du dein eigenes Indiaca und kannst dich mit diesem im Wurfspielwettbewerb erproben.  

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler
 

noch 14 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

27

Aug
2019

LABUKIGA: SO EIN GROSSES EI

NACH EINEM BUCH VON TAD HILLS

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Eines Tages finden die Enten Flip und Flop ein großes, bunt geflecktes Ei. Sie müssen es warmhalten, denn darin schläft bestimmt ein Küken! Gemeinsam malen sie sich aus, was aus ihrem Baby einmal wird und was sie ihm alles beibringen werden. Zwischen den beiden gefiederten Helden entfaltet sich bald ein herrlich komischer Streit. Wer hat das Ei als Erster gefunden? Wem gehört es überhaupt? Plötzlich spüren sie etwas. Ist es endlich soweit? Oder ist es an der Zeit, dass unsere beiden Streitenten ihren Konflikt bei einem lustigen Wasserballspiel oder Fußballmatch beenden können?

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

28

Aug
2019

FAMILIENINSEL: HURRA, WIR MACHEN EINE REISE!

TIPPS, SPIELE UND LIEDER FÜR DAS REISEN MIT KINDERN

LABUKA - FAMILIENINSEL
 09:00 - 10:30 Uhr
 0 - 99 Jahre

© pixabay

Ihr seid unterwegs in den Urlaub? Tolle Reisespiele und Reiselieder sind für Kinder ideal, um sich während einer Reise auszutoben. Besonders praktisch: Durch eine gemeinsame Gesangseinlage verschwindet die gefürchtete Langeweile, und die Stimmung im Auto, Zug oder Flugzeug kann im Nu verbessert werden. Durch spielerische Elemente erscheint die Anreise gar nicht mehr so lang und der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz. Die Familieninsel vermittelt passende Reiselieder und Tipps für gelungenes Reisen mit (Klein-)Kindern, die den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler
Referentin: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

28

Aug
2019

MÄRCHENZEIT: GESCHICHTENZEIT AUF DER MÄRCHENBANK

Das LABUKA-Team lädt nach draußen ein - an jedem letzten Mittwoch im Monat!

LABUKA - MÄRCHENZEIT
 16:00 - 17:00 Uhr
 4 - 99 Jahre

Es macht viel Spaß, vorzulesen und etwas vorgelesen zu bekommen! Darum bietet die Stadtbibliothek regelmäßig Vorlesestunden auf der Märchenbank an. Klein und groß ist herzlich willkommen, wenn unsere Geschichtenerzählerinnen vom LABUKA-Team ihr Publikum auf eine Vorlesereise in das Land der Fantasie mitnehmen.

Wir treffen uns bei der neuen MÄRCHENBANK, leicht zu erkennen durch ihre Krone, immer am letzten Mittwoch im Monat um 16 Uhr, im Wechsel entweder im Park am Platz der Freiwilligen Schützen (beim Bad zur Sonne gegenüber dem Zanklhof) oder im öffentlichen Park am Hasnerplatz (vis-à-vis der Stadtbibliothek Graz Nord). Nähere Infos zu den gelesenen Geschichten und zum Programmablauf findest du auf unserer Homepage!

Bei Schlechtwetter/Regen fällt die Veranstaltung ersatzlos aus.

Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich!

Leitung: Julia Strobel

Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig
Do

29

Aug
2019

LABUKINI: LASSE BÄR WILL ANS MEER

NACH EINEM BUCH VON SILKE WESSNER

LABUKINI
 15:00 - 16:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

„Eine Bootsfahrt auf dem Meer und ein Sonnenbad am Strand. Wäre das nicht wunderbar?“, fragt Lasse Bär seinen kleinen gefiederten Freund. 
Lasse Bär will unbedingt ans Meer. Doch der Weg dahin ist weit. Aber keine Angst, Lasse Bär kennt den Weg. Gehe mit den beiden Freunden auf eine große Reise. Es muss ein Gebirge überwunden, ein See durchschwommen und mit der Dampflok eine Brücke überquert werden. Wird sich die abenteuerliche Reise für dich lohnen, und wirst du am Ende das wunderbare Meer rauschen hören können? 

Leitung: Maria Gfrerer    
 

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

30

Aug
2019

LABUBABY: SCHAU DIR AN, WAS LIESELOTTE KANN!

NACH EINEM BUCH VON ALEXANDER STEFFENSMEIER

LABUBABY
 10:00 - 11:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Kennst du Lieselotte schon? Die schwarz-weiß gefleckte Postkuh, die dem Briefträger so eifrig beim Austragen hilft? Komm mit auf ihren Bauernhof und schau Dir an, was Lieselotte kann: im Bach baden, auf der Hängematte hüpfen und sich verkleiden. Gemeinsam mit ihr wirst du ein neues Abenteuer erleben, um den Hühnerstall ein wenig in Schwung zu bringen. Garantiert wird dieses LABUBABY-Event eine sprachlich lustige, gebärdenreiche und musikalische Stunde, in der zahlreiche neue Babyzeichen erlernt werden können.

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

2

Sep
2019

MÄRCHENTHEATERWOCHE: VOM WORT ZUM TEXT - EIN MÄRCHEN ENTSTEHT

MÄRCHENTHEATERWOCHE: 02.09.2019-06.09.2019

LABUKA SPEZIAL
 09:00 - 15:00 Uhr
 7 - 13 Jahre

© Bettina Schenekar

Wolltest du immer schon einmal auf der Bühne stehen und eine Rolle in einem Märchen spielen? Dann laden wir dich herzlich ein, mit uns gemeinsam eine spannende Woche zu erleben. Wir werden jeden Tag unseren Körper mit Bewegungsübungen aus dem Yoga und Tanz aufwärmen, danach werden Szenen geprobt, Rollen einstudiert, an Texten gefeilt, Kostüme genäht und gebastelt. Natürlich dürfen auflockernde Spiele und gemeinsames Stärken der hungrigen Schauspieler*innen am Theaterset nicht fehlen. Am letzten Tag ist es dann soweit: eine große Abschlussaufführung mit Musiker Harald Meindl, zu der du gerne deine Familie und Freund*innen einladen kannst. 

Leitung: Doktor Glück & LABUKA-Team
Zusatz-Info: Mit den Kindern wird sehr einfühlsam nach Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik gearbeitet.

ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist mehrtägig (2.9.-6.9.2019) und findet täglich von 9.00 - 15.00 Uhr statt!

PERSONENINFO:
Christoph Rudolf Glück alias Doktor Glück, geboren in der Walpurgisnacht 1971, ist seit 1997 Märchenerzähler. Um sein Erzählen noch bunter zu gestalten, machte er die Ausbildung zum Spiel- und Tanzpädagogen. Seine interaktiven Märchen-Veranstaltungen führten ihn quer durch Österreich, nach Deutschland und Frankreich. 2017 erhielt er den Traineraward des LFI Steiermark. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie entstanden viele spannende Ferienprogramme von Wald- und Wasser- bis zu Fackelwanderungen. Sein Lieblingsmärchen ist das „Märchen des Augenblicks“, bei dem er gemeinsam mit den Kindern immer wieder spontan ein neues Märchen aus dem Hut zaubert.

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

2

Sep
2019

LABUKINI: WIR ZWEI SIND FREUNDE FÜRS LEBEN

NACH EINEM BUCH VON MICHAEL ENGLER UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKINI
 15:00 - 16:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen.
Hase und Igel sind die besten Freunde weit und breit. Ihre Freundschaft ist so innig, dass man den einen nur selten ohne den anderen trifft. Ihre Freundschaft ist so besonders, dass alle Tiere im Wald und auf der Wiese sich auch so einen guten Freund wünschen. Einen Freund fürs Leben! Doch eines Tages möchte der Hase lieber mit dem Eichhörnchen spielen. Es kann so wunderbar weit springen und hat so schönes glattes Fell ... Oje! Was meinst du? Hat unser Hase seinen besten Freund, den Igel, nun vergessen? 

Leitung: Maria Gfrerer
 

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

2

Sep
2019

LABUKIGA: EIN GROSSER TAG FÜR FÜNF KLEINE ENTEN

NACH EINEM BUCH VON CAROL ROTH UND SEAN JULIAN

LABUKIGA
 16:00 - 17:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Ein großer Tag für die fünf kleinen Enten. Sie sind schon ganz aufgeregt. Wie es im Kindergarten wohl sein wird? Zum Glück finden die Entlein schnell neue Freunde. Sie haben richtig viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug. Für deinen Kindergartenstart, aber auch für all jene, die bereits den Kindergarten besuchen, ist diese fröhliche Geschichte genau das Richtige. Mit einem selbst gebastelten Geschenk ausgestattet, fällt der Einstieg außerdem gleich noch viel leichter.

Leitung: Elisabeth Windbacher
 

 

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!