Stadtbibliothek Graz

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik326RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD156RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur2RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch58RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch241RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD39RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD24RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD15RSS Feed neue Medien: Musik CD
Objekt1RSS Feed neue Medien: Objekt
Sachbuch361RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele-Nintendo Swit1RSS Feed neue Medien: Spiele-Nintendo Swit
Zeitschriften218RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1442RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fr

2

Okt
2020

INSELZEIT: WIE HENRI HENRIETTE FAND

Nach einem Buch von Cee Neudert und Christiane Hansen

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© Thienemann-Esslinger Verlag

Henri Hahn ist Koch aus Leidenschaft. Eines Tages entdeckt er in einem Rezept eine neue Zutat: ein Ei. Henri ist sofort Feuer und Flamme. Ein Ei, das muss er haben! Aber niemand auf dem Bauernhof kann eines legen. Das Pferd nicht, das Schwein nicht und auch nicht die Kühe. Doch Henri gibt nicht auf. Er weiß genau: Wer so ein Ei legen kann, der muss etwas ganz Besonderes sein! Kannst du ihm bei seiner Suche helfen? Mit etwas Gegackere kannst du nicht nur Henris große Liebe finden, sondern auch dein perfektes Ei einfangen.


Leitung: Doktor Glück

noch 25 Plätze verfügbar
Eintritt frei!
Fr

2

Okt
2020

LABUKIGA: VOM KLEINEN FAULTIER, DAS IMMER ZU SPÄT KAM

Nach einem Buch von Bethany Christou

LABUKIGA
 15:15 - 16:45 Uhr
 4 - 7 Jahre

© Brunnen Verlag

Alle lieben Sam, das kleine Faultier. Kein Wunder, dass er so oft eingeladen wird. Doch Sam ist langsam. Sehr, sehr langsam. Auf Festen und Partys kommt er deswegen immer erst an, wenn alle Kuchen schon aufgegessen sind und der ganze Spaß vorüber ist. Das macht Sam traurig und seine Freunde auch. Nun überlegen sie sich gemeinsam mit dir eine großartige Idee, um für Sam das schönste Fest aller Zeiten zu gestalten.

Leitung: Lilo Gruber

 

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

5

Okt
2020

MUSIKALISCHE REISE: PETER UND DER WOLF - DAS MUSIKALISCHE MÄRCHEN VON SERGEJ PROKOFJEW

Nach einem Buch von Marko Simsa und Silke Brix

LABUKA - MUSIKALISCHE REISE
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© Jumbo

Früh am Morgen öffnet Peter das Gartentor und geht auf die große Wiese. Der Großvater schimpft, weil das Tor nun offensteht. „Das ist gefährlich. Wenn der Wolf aus dem Wald kommt, was dann?“ Doch Peter hat keine Angst. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem kleinen Vogel, der Katze und der Ente, nimmt es der Junge mit dem Wolf auf! Bist du mutig und vor allem musikalisch genug, um dich Peter anzuschließen und den Wolf gemeinsam im Rhythmus von Orff-Instrumenten ins Bockshorn zu jagen?


Leitung: Zita Martus

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© Philomel Books,U.S.

A beautiful story about overcoming the fear of change.  Little Tree lives in the middle of a small forest. He loves his life and the splendid leaves that keep him cool on hot summer days. Life is perfect just the way it is. But one day, autumn comes and also brings the winds of change. One by one, the other trees drop their leaves and face the cold of winter head on. But Little Tree hugs his leaves as tightly as he can. Although his friends - a squirrel, a fawn, and a fox - encourage him, he is afraid what change might bring. Will Little Tree be able to gather his courage and enter a Brave New World? He knows he has an important decision to make.  
 
Eine schöne Geschichte über die Überwindung der Angst vor Veränderungen. Little Tree lebt inmitten eines kleinen Waldes. Er liebt sein Leben und die herrlichen Blätter, die ihn an heißen Sommertagen kühl halten. Das Leben ist perfekt, so wie es ist. Aber eines Tages kommt der Herbst und bringt auch den Wind der Veränderung. Einer nach dem anderen lassen die anderen Bäume ihre Blätter fallen und stellen sich der Kälte des Winters. Aber Little Tree hält seine Blätter so fest, wie er kann. Obwohl seine Freunde - ein Eichhörnchen, ein Rehkitz und ein Fuchs - ihn ermutigen, hat er Angst davor, was die Veränderung bringen könnte. Wird Little Tree in der Lage sein, seinen Mut zu sammeln und eine schöne neue Welt zu betreten? Er weiß, dass er eine wichtige Entscheidung vor sich hat. 

Leitung: Sara Crockett 

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!
 15:00 - 16:00 Uhr
 5 - 8 Jahre

© Theater Vogelfrei

Ludwig fun Beethoven hat seine neueste Melodie verloren! Kein Wunder, bei dem Chaos, das in seinem Musikzimmer herrscht. Zum Glück ist da Poldi, der Hund der Köchin. Als begabter Spürhund und Kaffeekocher hilft er Beethoven beim Finden seiner Musik und Beruhigen seiner Nerven. Wer Musik liebt, kommt vorbei zum Lachen und gerne auch zum Mitmachen! 

Idee und Schauspiel: Katharina Krois, Rosa Zorn

Kostüm und Puppenbau: Katharina Krois

noch 19 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

7

Okt
2020

FAMILIENINSEL: GUTEN ABEND, GUTE NACHT

Die besten Schlaflieder und Schlaftipps für Kinder

LABUKA - FAMILIENINSEL
 15:00 - 16:30 Uhr
 0 - 99 Jahre

© Pixabay

Ein Schlaflied vor dem Zubettgehen lieben alle Kinder und Babys. Mit einem Gute-Nacht-Lied oder Einschlaflied den Tag abzuschließen und das Kind damit sanft in den Schlaf zu wiegen, kann ein wundervoller Bestandteil eines Abendrituales sein. Einschlafrituale sind wichtig für Kinder, und ein Schlaflied hilft dem Kind sich zu entspannen, so dass es den Übergang von der aktiven Phase des Tages in die Ruhephase besser findet. Die Kinder gehen viel lieber ins Bett, wenn sie wissen, es gibt noch ein Lied, eine Geschichte oder ein Gedicht. Weil diese Gemeinsamkeit den Kindern besonders wichtig ist, steht Ihnen diese Familieninsel mit praktischen Tipps und Tricks zur Seite und Sie können bei diesem Workshop gemeinsam mit Ihren Kleinen ganz nebenbei ins Land der Träume eintauchen.

Leitung: Martin Gerdenitsch- Petzwinkler
Referentin: Maria Gfrerer

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

9

Okt
2020

SPIELOSOPHIE: FLUNKER-FREUNDE!

Nach einem Buch von Katja Reider und Astrid Henn

LABUKA - SPIELOSOPHIE
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 9 Jahre

© Bettina Schenekar

Überall im Wald hängen Steckbriefe: „Anton Waschbär wird gesucht!“ Was hat er bloß angestellt? Leider kann er selbst die Steckbriefe nicht lesen und seine Freunde erzählen ihm die unglaublichsten Dinge, die da angeblich auf den Zetteln stehen. Aber stimmt das denn wirklich? Hilf Anton herauszufinden, ob seine Freunde geflunkert haben.

Leitung: Sonja Bachhiesl

Veranstaltung ausgebucht!

 16:00 - 17:30 Uhr
 3 - 6 Jahre

Drei Schmetterlinge sind sehr gute Freunde und flattern gemeinsam umher – so lange, bis es zu regnen beginnt. Die Suche nach einer Bleibe scheint endlos zu sein, da ihre Bitte von keiner Blume erhört wird. Doch richtige Freunde halten in allen Lebenslagen zusammen und lassen sich nicht leichtfertig trennen!

Τρεις αγαπημ¿νες φ¿λες πεταλο¿δες πετο¿ν παντο¿ μαζ¿ – μ¿χρι που ξεκιν¿ η βροχ¿. Ψ¿χνουν μ¿ταια να βρουν ¿να καταφ¿γιο καθ¿ς τα λουλο¿δια δεν τις βοηθο¿ν. Ωστ¿σο οι αληθιν¿ς φ¿λες μ¿νουν π¿ντα μαζ¿, ¿,τι κι αν συμβε¿ και δεν αποχωρ¿ζονται ποτ¿ η μ¿α την ¿λλη – ακ¿μη και ¿ταν οι ¿λλοι προσπαθο¿ν να τις χωρ¿σουν. 

 

Sprache / Γλ¿σσα: Deutsch und Griechisch / Γερμανικ¿ και Ελληνικ¿ 
Alter / Ηλικ¿α: 3 – 6 Leitung/Εμψυχ¿τριες : Evropi Thomopoulou & Dimitra Katri / Σ¿νθεση και ζωντανη εκτ¿λεση

noch 10 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

12

Okt
2020

LABUKIGA: VOM KLEINEN FAULTIER, DAS IMMER ZU SPÄT KAM

Nach einem Buch von Bethany Christou

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 7 Jahre

© Brunnen Verlag

Alle lieben Sam, das kleine Faultier. Kein Wunder, dass er so oft eingeladen wird. Doch Sam ist langsam. Sehr, sehr langsam. Auf Festen und Partys kommt er deswegen immer erst an, wenn alle Kuchen schon aufgegessen sind und der ganze Spaß vorüber ist. Das macht Sam traurig und seine Freunde auch. Nun überlegen sie sich gemeinsam mit dir eine großartige Idee, um für Sam das schönste Fest aller Zeiten zu gestalten.

Leitung: Lilo Gruber

 

noch 25 Plätze verfügbar
Eintritt frei!
Mo

12

Okt
2020

LABUKIGA: PINO, LELA UND DER KLEINE FUCHS

Nach einem Buch von Günther Jakobs

LABUKIGA
 14:30 - 16:00 Uhr
 4 - 7 Jahre

Die Schwalbe Lela und das Eichhörnchen Pino hören eines Nachts mitten im Wald ein jämmerliches Heulen und Wimmern. Was ist denn das für ein Heulen mitten in der Nacht? Wer wimmert hier so? Es ist ein kleiner Fuchs und er ist ganz allein. Schnell beschließen die Schwalbe und das Eichhörnchen, dem Babyfuchs zu helfen, denn Pino und Lela wissen, dass der Fuchs so heult, weil er seine Mama sucht. Doch wie sollen sie Mama Fuchs nun mitten in der Nacht finden? Da hat Lela eine Idee: Sie brauchen die Unterstützung der anderen Tiere im Wald! Komm doch vorbei und hilf mit, sodass es uns allen zusammen gelingt, den kleinen Fuchs in den Bau zu seiner Mama zurückzubringen!  


Leitung: Melanie Harb von der Zwergerlschule 

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!