Zum Inhalt springen
Start  › ... News

Pen Pal Club — Verbinde dich durch Briefe mit der ganzen Welt!

08.09.2026 News

Ein internationales Projekt, das Bibliotheken und ihre Nutzer:innen weltweit durch den Zauber des klassischen Briefwechsels verbindet.

Liebe Leserinnen und Leser,

ab sofort gibt es über die Zweigstelle Nord-Geidorf die Möglichkeit, bei einem Pen Pal Club mitzumachen.

Wie funktioniert das Programm?

  • Anmeldung: Alles, was Sie angeben müssen, sind Ihr Name, Alter, Mailadresse und Ihre Präferenz bezüglich der Person, mit der Sie schreiben möchten (männlich, weiblich oder egal). Anmelden können Sie sich vor Ort in der Stadtbibliothek Nord oder Sie schreiben eine Mail an petra.siljeg@stadt.graz.at

  • Zuteilung: Die Zusammenstellung der Paare übernehmen die Bibliothekar:innen. Wenn Sie mit Ihrem Match nicht zufrieden sind, können Sie jederzeit eine neue Person anfragen oder das Projekt abbrechen.

  • Versand und Empfang: Die Briefe werden von den Nutzer:innen selbst an die Adresse der Bibliothek des Empfängers geschickt. Die Antwortbriefe werden an die Zweigstelle Nord adressiert. 

  • Benachrichtigung: Sobald ein Brief für Sie in Ihrer Bibliothek eintrifft, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Sie Ihre Post abholen können.


Für wen ist das Programm gedacht und in welcher Sprache sollen die Briefe verfasst werden?

  • Für alle Altersgruppen: Das Programm ist für alle Generationen gedacht — von Kindern ab 5 Jahren bis zu Erwachsenen.
  • Kommunikationssprache: Da es sich um ein internationales Projekt handelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Briefe auf Englisch geschrieben werden.


Praktische Informationen und Unterstützung

  • Materialien und Kosten: Die Bibliothek stellt Papier, Umschläge und Schreibmaterial zur Verfügung. Die Portokosten trägt die teilnehmende Person selbst (EUR 2,20).
  • Hilfe beim Schreiben: Wenn Sie Hilfe beim Verfassen Ihres ersten Briefes benötigen, hilft Ihnen die Bibliothekarin gerne mit einer speziellen Vorlage (Template) weiter.


WICHTIGER HINWEIS FÜR ELTERN: Obwohl die Briefe an die Adresse der Bibliothek und nicht an Ihre Heimatadresse geschickt werden, wird der Inhalt der Briefe nicht kontrolliert. Wenn Ihre Kinder am Programm teilnehmen, empfehlen wir Ihnen, die eingehenden Briefe zuerst selbst durchzusehen.

Kontakt:
Petra Siljeg
petra.siljeg@stadt.graz.at 

‹ Zur Liste
Account

Hier gehts zu Ihrem Profil

Mein Konto
Veranstaltungen

Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite

Zu den Veranstaltungen
Newsletter

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:

Newsletter Anmeldung
Suchen Sie in unserem Katalog nach Ihren persönlichen Bestsellern