Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltung12
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop4
Labuka-Spracheninsel2
Labubaby2
LABUKA-Familieninsel1
Workshop1
Labukini-Treff2
Anmeldetyp:
Gruppe11
Einzelperson12
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze6
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

19

Mrz
2018

Japanische Papierfaltkunst für Groß und Klein!

Origami-Workshop Special

Workshop
 14:30 - 17:30 Uhr
 10 - 99 Jahre

Kreativ startet die Zweigstelle Graz West in den Frühling und lädt zu einem Origami-Workshop Special rund um das Thema Ostern ein. Wir verbringen ein paar gemeinsame Stunden in der Bibliothek und gestalten mit ein wenig Fingerspitzengefühl dekorative Blumen, Hasen und Osternester aller Art. Stattfinden wird der kostenlose Bastelworkshop am Montag, den 19.03., ab 14:30. Die Bibliothekarinnen der Stadtbibliothek Graz West freuen sich auf einen geselligen Nachmittag mit vielen bekannten wie auch neuen Gesichtern und eine schöne Einstimmung auf das Osterfest bei Kaffee, Kuchen und Bastelei.

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!
Mo

26

Feb
2018

LABUKIGA: DER BESUCH

(NACH EINEM BUCH VON ANTJE DAMM)

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Elise ist alleine in ihrem grauen Haus. Sie fürchtet sich vor allem und jedem. Als eines Tages ein Papierflieger durch ihr Fenster in ihr Wohnzimmer segelt, verbrennt sie ihn kurzerhand im Kamin. Am nächsten Tag läutet es und vor der Tür steht Emil. „Wo ist mein Papierfl ieger? Darf ich bei dir aufs Klo?“, fragt er und geht kurzerhand die Treppe hinauf auf der Suche nach dem WC. Mit Emil kommt nicht nur überraschender Besuch, sondern er bringt auch Farbe in Elises KAMISHIBAI-Haus und das ist gut so. Komm auch du zu Besuch auf LABUKA, stelle Elises Leben ein wenig auf den Kopf und sorge dafür, dass es mit allerlei Farbklecksen ein wenig bunter wird.

Leitung: Birgit Stessl

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Di

27

Feb
2018

LABUKA SPRACHENINSEL: LABUKA GOES ENGLISH: CAT'S COLOURS / LABUKA AUF ENGLISCH: KÄTZCHENS FARBEN

(BY JANE CABRERA) / (NACH EINEM BUCH VON JANE CABRERA)

Labuka-Spracheninsel
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

What is Cat‘s favorite color? Is it green, like the grass where he likes to walk? Or yellow, like the sand on a sunny beach? Children who are learning new colors can join in Cat‘s fun, as he explores the colors all around him.

Hat Kätzchen eine Lieblingsfarbe? Ist es grün, wie das Gras, in dem es gerne spazieren geht? Oder gelb, wie der Sand an einem sonnigen Strand? Kinder, die neue Farben auf Englisch lernen wollen, können bei Kätzchens Spaß mitmachen, während es die Farben um sich herum erforscht.

Leitung: Sara Crockett

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

28

Feb
2018

SPRACHENINSEL: DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE: ELMAR

(nach einem Buch von David McKee)

Labuka-Spracheninsel
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Elmar ist ein Elefant, der anders aussieht, als die anderen Elefanten seiner Herde. Er ist nämlich bunt kariert. Wenn Elmar da ist, gibt es für die anderen Elefanten immer was zu lachen, da er sich immer wieder lustige Dinge ausdenkt. Doch eines Tages ist Elmar sehr traurig, er möchte nicht mehr anders sein. Er will gleich aussehen wie seine Elefantenfreunde. Ob ihm dieses Vorhaben gelingen wird? Komm auf die Spracheninsel und begleite Elmar auf seiner kunterbunten Reise und festige spielerisch deinen deutschen Wortschatz – du wirst sehen, es wird elefantastisch!

Leitung: Sarah Preiß

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

5

Mrz
2018

LABUBABY: DAS KLEINE ENTENKIND SUCHT SEINE MAMA

(NACH EINEM BUCH VON HANS-CHRISTIAN SCHMIDT UND DIRK HENNIG)

Labubaby
 16:00 - 17:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Ein Entenjunges ist frisch aus seinem Ei geschlüpft. Nachdem es sich ganz alleine in seinem Nest wiederfindet, macht es sich auf die Suche nach seiner Mama. Die Eierschale zu einem Boot umfunktioniert, schwimmt das Küken über den See und begegnet auf seiner Reise so manchem Tier. Das Entenkind fragt jedes Tier, ob es denn seine Mama sei. Doch das Schwein verneint, denn es hat Ferkel als Junge. Das Pferd verneint, denn es hat Fohlen als Kinder. Die Kuh verneint, denn es hat ein Kalb als Kind. Das Schaf verneint, denn es hat Lämmer als Kinder. Und der Hund verneint, denn er hat Welpen als Kinder. Lange muss das Entenjunge darüber glücklicherweise nicht traurig sein. Es findet seine Mama sehnsüchtig wartend in einem Nest wieder. Die Entenfamilie ist wieder vereint! In dieser einstündigen Bilderbuchstunde werden einfache Handzeichen vermittelt und Lieder gesungen. Außerdem kannst du deine eigene Babyente basteln, die du als Erinnerung mit nach Hause nehmen darfst.

Leitung: Melanie Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Di

6

Mrz
2018
 09:30 - 10:30 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

In dieser Buchlesestunde kommen sogar die allerkleinsten Fahrzeugfans voll in Fahrt! Gemeinsam begeben wir uns auf eine Erlebnisreise und steigen in die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen ein. Wir fahren mit einem Auto, hören die Straßenbahn bimmeln, düsen mit einem Flugzeug durch die Bibliothek und lernen dabei auch noch die wichtigsten Babyzeichen für verschiedene Fahrzeugtypen und deren Farben kennen. Da heißt es nur mehr: Bitte einsteigen und Gas geben!

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

7

Mrz
2018

LABUKINI: AUFGERÄUMT!

(NACH EINEM BUCH VON EMILY GRAVETT)

Labukini-Treff
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Der Dachs ist ein gepflegtes Tier und liebt Ordnung im Wald. Deshalb räumt er diesen, besonders im Herbst, regelmäßig auf. Schnell wird seine Ordnungsliebe leider zur Besessenheit. Das Ergebnis ist schrecklich grau und trist. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen - gemeinsam können wir bestimmt wieder buntes Leben in den Wald bringen!

Leitung: Martin Gerdenitsch

Veranstaltung ausgebucht!

Do

8

Mrz
2018

INSELZEIT: NEU IN DER FAMILIE: CHAMÄLEON OTTILIE

(NACH EINEM BUCH VON ANDREA SCHOMBURG UND BARBARA SCHOLZ)

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Paul und Anna Sausebier hätten furchtbar gern ein Tier. Ein Kätzchen? Ein Hündchen? Ein kleines Schwein? Doch die Eltern sagen zu allem NEIN. Aber was sie gar nicht wissen: Auf dem Teppich, unter Kissen, lebt längst in der Familie – das Chamäleon Ottilie. Schau vorbei und lerne auch du Ottilie persönlich kennen! Wahrscheinlich möchte dieses farbenfrohe Wesen dann auch bei dir einziehen und du darfst es mit nach Hause nehmen!

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

9

Mrz
2018

LABUKIGA: BITTE AUFMACHEN!

NACH EINEM BUCH VON MICHAËL ESCOFFIER UND MATTHIEU MAUDET

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Der Hase ist allein zu Hause, als plötzlich der Hirsch an seine Tür klopft und ihn um Einlass bittet. Er glaubt, dass der Wolf ihn verfolgt. Der Hase lässt den Hirsch ins Haus. Wenig später klopft der Wolf an die Tür: Auch er will sich in Sicherheit bringen, weil er glaubt, dass ein Monster hinter ihm her ist! Nun beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Da der Wolf durch den Kamin klettert, ergreifen Hase und Hirsch die Flucht. Als sie draußen wirklich ein Ungeheuer sehen, laufen sie schnell zurück zum Haus. Aber der Wolf denkt nicht daran, aufzumachen... Komm vorbei und hilf den drei Tieren dabei, ihre Angst zu verlieren!

Leitung: Birgit Stessl

Veranstaltung ausgebucht!

Di

13

Mrz
2018

INSELZEIT: DAS GRÜNE KÜKEN

(NACH EINEM BUCH VON ADELE SANSONE UND ANKE FAUST)

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© Buchhandel.de

Der Gänserich hat einen Herzenswunsch: Er möchte so gerne sein eigenes Küken großziehen. Eines Tages findet er ein seltsames Ei und beginnt sofort, es auszubrüten. Aus dem Ei schlüpft ein Küken, das dem Gänserich so ganz und gar nicht ähnelt. Es ist nämlich sehr grün. Das haben auch die anderen Tiere gesehen und ärgern das grüne Küken. Traurig macht es sich auf die Suche nach seinem „wirklichen“ Vater. Komm auf die Bücherinsel und hilf dem Küken bei seiner spannenden Suche.

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!