Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltung19
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop1
LABUKA - SPRACHENINSEL1
LABUKA - SPIELOSOPHIE1
LABUKA - MUSIKALISCHE REISE1
LABUKA - MÄRCHENZEIT1
LABUKINI5
LABUKIGA2
LABUBABY1
LABUKA - INSELZEIT4
LABUKA - FAMILIENINSEL2
Anmeldetyp:
Gruppe17
Einzelperson19
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze10

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik527RSS Feed neue Medien: Belletristik
CD-ROM1RSS Feed neue Medien: CD-ROM
DVD293RSS Feed neue Medien: DVD
Jugendbuch134RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch426RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD165RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD38RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD43RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch482RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Sprachtrainingspaket6RSS Feed neue Medien: Sprachtrainingspaket
Zeitschriften191RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen2306RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Di

18

Dez
2018

LABUKINI: DER KLEINE IGEL VERIRRT SICH IM SCHNEE

NACH EINEM BUCH VON M. CHRISTINA BUTLER UND TINA MACNAUGHTON

LABUKINI
 09:30 - 10:30 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Der kleine Igel wacht morgens auf und stellt fest, dass es die ganze Nacht geschneit hat. Es ist so viel Schnee gefallen, dass er seine Haustür gar nicht mehr öffnen kann. Komm und hilf uns, den kleinen Igel mit seiner roten Mütze wieder frei zu schaufeln!

Leitung: Martin Gerdenitsch

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

19

Dez
2018

MÄRCHENZEIT: KALT ERWISCHT- EIN WINTERMÄRCHEN

NACH EINEM BUCH VON ANJA FRÖHLICH UND GERGELY KISS, NEU ERZÄHLT VON DR. GLÜCK

LABUKA - MÄRCHENZEIT
 09:00 - 10:00 Uhr
 4 - 8 Jahre

© buchhandel.de

© Christian Birnstingl

Wie? Der Winter fällt aus? Peter, der Igel, traut seinen Ohren kaum. Er beschließt, dieses Jahr keinen Winterschlaf zu machen, denn ohne Schnee und Eis kann er auch überall Nahrung finden. Für die Waldtiere ist klar, dass es ohne Winter auch kein Weihnachtsfest gibt. Doch was sollen sie bloß mit ihren Winter- und Weihnachtssachen tun? Na klar, sie machen einen Flohmarkt! Und schon beginnen sie hin und her zu tauschen: Aus dem Eishockeyhelm des Fuchses wird ein Paddelboot für den Igel, aus dem Schlitten von Aaron, dem Hirsch, eine Hollywoodschaukel und aus dem warmen Bärenfell ein Bikini. Doch gerade als die Tiere mit ihrem Sommerfest beginnen wollen, rieseln die ersten Flocken vom Himmel. Da ist guter Rat teuer! Aber du entwickelst mit unserem Märchendoktor und dem Märchen des Augenblicks bestimmt ein Happy End, so dass die Waldtiere doch noch eine festliche Winterstimmung erleben können!

Leitung: Dr. Glück

Veranstaltung ausgebucht!

Do

20

Dez
2018

INSELZEIT: DIE KLEINE HUMMEL BOMMEL FEIERT WEIHNACHTEN

NACH EINEM BUCH VON MAITE KELLY, BRITTA SABBAG UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Es ist Heiligabend und die Hummel Bommel ist schon frühmorgens aufgeregt. Während die Eltern noch schlafen, geht die Hummel nach draußen und besucht ihren besten Freund. Sie bauen gemeinsam einen Schneemann und dann zieht Bommel los, um zu sehen, was die anderen Insekten so machen. Gisela Grille ist erkältet und kann am Abend keine Weihnachtslieder singen. Marie Marienkäfers Kekse sind angebrannt und für neue fehlen die Zutaten. Pastor Fliege findet nicht die richtigen Worte für seine Weihnachtsansprache und Doktor Weberknecht war mit dem Kaufen von Weihnachtsgeschenken dran, hat dies aber nicht geschafft. Es sieht so aus, als müsse das Fest ausfallen. Ob die Freunde das Weihnachtsfest mit deiner Hilfe noch retten können?

Leitung: Elisabeth Windbacher

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

21

Dez
2018

LABUBABY: MEIN ERSTES BUCH VON WEIHNACHTEN

NACH EINEM BUCH VON NATHALIE CHOUX

LABUBABY
 15:00 - 16:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Oh, wie aufregend ist es wohl, dein erstes oder zweites Weihnachtsfest? Ein besonderes LABUBABY zur Weihnachtszeit: Hier entdecken wir, was Babyaugen glänzen lässt: Weihnachtskugeln am Tannenbaum, Geschenke und den Schneemann. Auf Mamas Schoß flitzen wir mit fröhlichen Glöckchenklängen mit dem Schlitten schließlich durch den Schnee. Bring dein erstes Lieblingsbuch mit und wir suchen die schönsten Babyzeichen darin!

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

 09:00 - 10:30 Uhr
 0 - 99 Jahre

© Pixabay

Mit Schnee und Eis beginnt die kalte Jahreszeit in der Stadtbibliothek. Seid dabei, wenn wir auf den Schlitten steigen und mit einem Kniereiter den Berg runterflitzen! Als Schneeflocken schweben wir zum Winter aus Vivaldis „Jahreszeiten“ durch den Raum, musizieren mit Instrumenten ein Schneemann-Lied und freuen uns, dass es drinnen ganz gemütlich warm ist.

Leitung: Martin Gerdenitsch
Referentin: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Courageous, enthusiastic Stella and her little brother Sam, venture into a nearby forest to search for fairies. Stella is convinced that they will find them, while Sam believes they are invisible. How will their perfect day in the woods end?

Die mutige, begeisterte Stella und ihr kleinen Bruder Sam wagen sich in einen nahegelegenen Wald, um nach Feen zu suchen. Stella ist überzeugt, dass sie sie sehen werden, während Sam glaubt, dass sie unsichtbar sind. Wie wird ihr perfekter Tag im Wald enden? Und welche Magie widerfährt dir, wenn du mit ein paar neuen englischen Zauberwörtern deinen eigenen Zauberstab schwingst?


Leitung: Sara Crockett

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Di

22

Jan
2019

INSELZEIT: KRÜMEL UND FUSSEL IM SCHNEEGESTÖBER

NACH EINEM BUCH VON JUDITH ALLERT UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© Buchhandel.de

Krümel und Fussel begegnen einigen Waldtieren, die einen großen Berg an Wintervorräten gesammelt haben. „Sammeln?“, fragen sich die beiden Schweineferkel, „Wofür soll das denn gut sein?“. Da fängt es plötzlich an zu schneien. Während Krümel und Fussel den ersten Schnee genießen und Schneeschweineengel machen, ist der plötzliche Wintereinbruch für die anderen Tiere keine Freude. All ihre Vorräte sind eingeschneit. Hoffentlich können Krümel und Fussel helfen, damit du es dir mit den Tieren in der kuscheligen Winterhöhle gemütlich machen kannst.

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

29

Jan
2019

LABUKINI: Schieb den Wal zurück ins Meer!

NACH EINEM BUCH VON SOPHIE SCHOENWALD UND LEA JOHANNA BECKER

LABUKINI
 09:30 - 10:30 Uhr
 2 - 3 Jahre

© Buchhandel.de

Eines Tages hat das Meer Schnupfen und niest – „hatschi!“ den Wal an Land. Da liegt er nun, der dicke Kerl. Doch wie kommt er zurück ins Wasser? Kann ihm die kleine Maus vielleicht helfen? Doch alleine kann sie es nicht schaffen. Deshalb erbittet sie Hilfe vom weißen Schwan, von den Hyänen und den Giraffen, vom Pandabären, vom Igel und von den Elefanten. Zu guter Letzt hat die Eule einen weisen Rat: Nur gemeinsam
können sie es schaffen! Vielleicht magst du dich auch noch dazu gesellen und mit anschieben?


Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Fr

1

Feb
2019

LERNEN MACHT SPASS: MINT-WORKSHOP - Das Farbenmärchen

NACH EINEM BUCH VON NATALIE HAFNER-LUGSCHITZ UND NINA DULLECK

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 7 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Im „Grauen Reich“ leben graue Menschen in grauen Häusern, umgeben von grauen Blumen und grauen Bäumen. Auch das Königsschloss und die Gärten sind grau und die Prinzessin wird immer grauer und trauriger. Niemand weiß Rat - bis eines Tages ein kleines Männlein mit einer geheimnisvollen Truhe erscheint. Es öffnet sie, und da geschieht es: die Farben springen in die Welt, und jede sucht sich ihren ganz speziellen Platz! MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist in aller Munde. Auch wir wollen in diesem LABUKA-Workshop experimentieren und dabei dem Geheimnis der Farben auf den Grund gehen. Dieser Workshop zündet ein sprühendes Feuerwerk an Aktivitäten für kleine und große Leute rund um das Thema „Farbe“. Spannende Spiele, verblüffende Experimente und fantasievolle Bastelaktionen lassen Farbphänomene, die nicht immer sofort einleuchten, begreifbar werden.


Leitung: Birgit Stessl

noch 19 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

5

Feb
2019
 09:00 - 10:30 Uhr
 0 - 99 Jahre

© pixabay

Die Eingewöhnung bei Tageseltern, in der Kinderkrippe oder im Kindergarten ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. In diesem Lebensabschnitt verändert sich nämlich vieles bei Kindern, aber eines bleibt immer gleich: das Bedürfnis nach Sicherheit. Tagespapa und -Referent
Martin Gerdenitsch zeigt uns, wie diese Herausforderung ohne Drama gemeistert werden kann.


Leitung: Martin Gerdenitsch

 

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!