Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz NordFilter entfernen!
Veranstaltung11
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop8
Labubaby1
Labukini-Treff2
Anmeldetyp:
Gruppe11
Einzelperson11
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze3
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

18

Dez
2017

LABUKIGA: ALLES GEBACKEN! GESCHICHTEN VOM KLEINEN RABEN

nach einem Buch von Nele Moost und Annet Rudolph

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 3 - 5 Jahre

© buchhandel.de

Bald ist Weihnachten und der kleine Rabe muss noch seinen Wunschzettel fertig schreiben. Aber er hat noch ganz viel zu tun und vergisst bei all den Weihnachtsvorbereitungen, wie Kekse backen und Geschenke einwickeln, den Brief an das Christkind abzuschicken. Dabei wünscht er sich doch so viele Sachen! Wird das Christkind ihn nun wirklich vergessen? Komm vorbei und finde es heraus und vielleicht ist am Ende auch was für dich dabei!

Leitung: Melanie Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

18

Dez
2017

LABUKIGA: ALLES GEBACKEN! GESCHICHTEN VOM KLEINEN RABEN

nach einem Buch von Nele Moost und Annet Rudolph

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 3 - 5 Jahre

© buchhandel.de

Bald ist Weihnachten und der kleine Rabe muss noch seinen Wunschzettel fertig schreiben. Aber er hat noch ganz viel zu tun und vergisst bei all den Weihnachtsvorbereitungen, wie Kekse backen und Geschenke einwickeln, den Brief an das Christkind abzuschicken. Dabei wünscht er sich doch so viele Sachen! Wird das Christkind ihn nun wirklich vergessen? Komm vorbei und finde es heraus und vielleicht ist am Ende auch was für dich dabei!

Leitung: Melanie Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Di

19

Dez
2017

SPIELOSOPHIE: RALF-RÜDIGER. EIN RENTIER SUCHT WEIHNACHTEN

nach einem Buch von Christian Seltmann und Astrid Henn

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Rentier Ralf-Rüdiger sucht Weihnachten. Zu Hause in den Bergen ist es ihm nicht begegnet und so hofft er, es in der glitzernden Wolkenkratzerstadt zu entdecken, in der es alles zu kaufen gibt. Wird er es dort finden? Oder doch eher in der gemütlichen, schneebedeckten Hütte von Rentier Regina – bei selbst gebackenen Keksen und schön gestrickten Hufwärmern? Begleite Ralf-Rüdiger auf seiner Reise durch die vorweihnachtliche Zeit und Gedankenwelt. Warum wird Weihnachten auch das Fest der Liebe genannt? Was bedeutet Weihnachten für dich? Mach mit bei philosophischen Spielen und bastle etwas Weihnachtliches.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

20

Dez
2017

LABUKINI: DIE PRINZESSIN IN DER TÜTE

nach einem Buch von Robert Munsch und Sabine Büchner

Labukini-Treff
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Ein Drache hat Lissys Schloss zerstört und ihren Prinzen geraubt. Klar, dass sie sich das nicht gefallen lässt und den Prinzen zurückhaben will. Nur mit einer Papiertüte ausgestattet, läuft Lissy zur Drachenhöhle, um Ronald zu befreien – selbst ist die Prinzessin! Ob das gut gehen wird…?

Leitung: Martin Gerdenitsch

 

 

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

20

Dez
2017

INSELZEIT: EIN STERN FÜR DAS KROKODIL

nach einem Buch von David Melling

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Buchhandel.de

Der Bär hat sich unsterblich in ein Krokodilmädchen verliebt. Sie ist schließlich so wunderschön, wenn die Sterne im Wasser sich in ihrem Gesicht spiegeln. Jede Nacht singt er für sie und wünscht sich, dass sie dazu tanzt. Doch das Krokodil traut sich nicht aus dem See, weil es sich so hässlich fühlt. Da beschließt der Bär, seiner Freundin einen Stern vom Himmel zu holen, und mit etwas Glück ist auch für dich einer dabei.

Leitung: Martin Gerdenitsch

Veranstaltung ausgebucht!

Do

21

Dez
2017

INSELZEIT: DER WOLF, DER AUS DEM BUCH FIEL

nach einem Buch von Grégoire Mabire und Thierry Robberecht

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 7 - 9 Jahre

© Buchhandel.de

RUMS! Ein Bilderbuch fällt aus dem Regal, und aus den Seiten purzelt verwundert ein schwarzer Wolf. Doch, oh Schreck, im Kinderzimmer lauert die Katze und will ihn wieder verjagen. Schwupp! – schon ist der Wolf ins nächste Buch geschlüpft. Aber egal in welche Geschichte er springt, überall wird der Wolf verscheucht, bis er in einem Märchenbuch landet und auf Rotkäppchen trifft...Begleite den Wolf auf seiner lustigen und rasanten Reise durch Bücher, Märchen und Geschichten, bevor du dich selbst auf Entdeckungsreise in die Bibliothek begibst und in dein Lieblingsbuch schlüpfen kannst.

Leitung: Martina Steiner

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

21

Dez
2017

THEATERWORKSHOP: HERR EICHHORN UND DER ERSTE SCHNEE

nach einem Buch von Sebastian Meschenmoser

Labuka-Workshop
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 7 Jahre

© buchhandel.de

Ein Reh erzählt Herrn Eichhorn vom schönen Winter mit seinen wunderschönen Schneeflocken. Sie sollen weiß, kalt, nass und weich sein. Herr Eichhorn ist fest entschlossen, einmal eine Schneeflocke zu sehen. Aber das ist gar nicht so leicht für ein Tier, das normalerweise zu dieser Jahreszeit Winterruhe hält. Er gibt sich größte Mühe, wach und aufrecht zu bleiben, aber immer wieder fällt er vor Müdigkeit um. „Bewegung hält wach“, denkt er sich. Und so rennt er wild herum und macht dabei so einen Krach, dass er schließlich den Igel weckt…

Leitung: Theater Feuerblau

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

22

Dez
2017

MUSIKALISCHE REISE: DER NUSSKNACKER - MÄRCHENBALLETT NACH PETER ILJITSCH TSCHAIKOWSKY

nach einem Buch von Susa Hämmerle und Peter Friedl

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Es ist Heilig Abend und Klara bekommt ein ganz besonderes Geschenk: einen Nussknacker aus Holz. Doch dieser wird plötzlich lebendig, und gemeinsam mit ihm muss sie gegen den Mäusekönig und seine Armee kämpfen. Nach dem gewonnenen Kampf verwandelt sich der Nussknacker in einen Prinzen und reist mit Klara ins wunderbare Reich der Süßigkeiten. Erfahre, was mit Klara im Reich des Nussknackers passiert, und lass dich von köstlichen Leckereien zum Tanzen verführen!

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

27

Dez
2017

LABUKINI: WENN KLEINE TIERE MÜDE SIND - ERSTE REIME FÜR DIE GUTE NACHT

nach einem Buch von Sabine Cuno und Ana Weller

Labukini-Treff
 15:30 - 16:30 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Egal ob Affe, Katze, Pinguin, Fuchs oder Bär, alle Tierkinder müssen schlafen gehen.  Aber sieht das Schlafengehen bei allen Tieren gleich aus? Und wo schlafen die verschiedenen Tiere überhaupt? Komm auf LABUKA und erfahre mehr aus der „traumhaften“ Welt der Tiere!

Leitung: Cornelia Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Do

28

Dez
2017

LABUKIGA: EIN PINGUIN TANZT AUS DER REIHE

nach einem Buch von Steve Smallman

Labuka-Workshop
 16:00 - 17:30 Uhr
 3 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Percy ist ein Pinguin. Nicht so einer wie seine Freunde, er ist eben anders. Percy spritzt beim Schwimmen alle voll und pupst in unpassenden Momenten. Doch als er die Gruppe verlässt, merken seine Freunde erst wie langweilig es ohne den lustigen Percy ist. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um ihn zurückzuholen. Komm auf die Bücherinsel LABUKA und hilf den Pinguinen ihren Freund zu finden! Dabei darfst du auch ruhig aus der Reihe tanzen.

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!