Stadtbibliothek Graz

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik228RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD93RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur36RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch43RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch242RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD11RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD41RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD26RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch162RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele11RSS Feed neue Medien: Spiele
Sprachtrainingspaket2RSS Feed neue Medien: Sprachtrainingspaket
Zeitschriften149RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1044RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

[KJU:B]-SCRIPT

Unterstützung bei deiner vorwissenschaftlichen Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)

 

Wir möchten Dir gerne helfen, die VWA zu deinem persönlichen Filmprojekt zu machen und dein eigenes Drehbuch dazu zu schreiben. Also dann, Klappe, Action … und los!

Script steht für  Manuskript, Schriftstück oder auch Drehbuch. Der Ursprung des Wortes stammt aus dem  lateinischen SCRIPTUM = Geschriebenes.  S.C.R.I.P.T  steht aber auch für die 6 Bausteine, die du brauchst, um deine VWA zu erstellen: 

 

 

 

Für die bestmögliche Vorbereitung auf deine VWA oder Diplomarbeit gibt es bei [kju:b]-Script folgende Workshops:


FIT FÜR DIE VWA/DIPLOMARBEIT

Nachmittagssprechstunde für individuelle Anliegen  

Termin für einzelne Schüler:innen mit individuellen Anliegen, wie z.B.: Probleme beim Zitieren, Schreibblockaden, Schwierigkeiten bei der Themeneingrenzung, Suche nach der richtigen Literatur etc. 

Hier geht´s zu den Workshops:

 

 

 

RECHERCHE-WORKSHOP

Recherche-Fit. So findest du deine Fachliteratur!

Der Recherche-Workshop dient dem Einstieg in eine zielführende Literaturrecherche mit Hauptaugenmerk auf VWA und Diplomarbeit. Im Umfang einer Unterrichtsstunde werden die Schüler:innen nach einer theoretischen Einführung mit dem Onlinekatalog der Stadtbibliothek und der Systematik des Medienbestands vertraut gemacht. Zum Abschluss wird mit einigen praktischen Übungen die „Recherche-Fitness“ getestet und Unterstützung bei der Suche nach Literatur zum jeweiligen VWA-Thema angeboten.

Infos und Anmeldung:

 

 

PRÄSENTATIONS-WORKSHOP

Wie präsentiere ich meine VWA/Diplomarbeit?

Da ist man richtig stolz auf seine fertige VWA/Diplomarbeit, weiß nun aber leider nicht, wie man all die tollen, neuen Erkenntnisse präsentieren soll? Allein schon beim Gedanken an die Präsentation vor der Matura-Kommission wird einem mulmig zumute?

Dann lohnt sich ein Besuch beim Präsentations-Workshop der Stadtbibliothek Graz. Gemeinsam werden wir das Prozedere der Präsentation sowie der anschließenden Diskussion durchgehen, die wichtigsten inhaltlichen Eckpfeiler einer gelungenen Präsentation erarbeiten und über verständliche Sprache sowie eine gelungene Performance sprechen.

Infos und Anmeldung:

 

ZITIER-WORKSHOP

Achtung Plagiat! Wie zitiert man richtig?

Ist das nun eine Primär- oder eine Sekundärquelle? Was ist der Unterschied zwischen einer Paraphrase und einem direkten Zitat und was, um alles in der Welt, habe ich bei der Plagiatsüberprüfung zu befürchten? Diese und andere Fragen werden in unserem Zitierworkshop beantwortet. Ganz egal ob Harvard- oder Fußnotensystem, Monographie, Sammelband oder Zeitschrift – wir kümmern uns darum, dass die Quellen richtig ausgewiesen werden.

Infos und Anmeldung:


 

Wer kann sich für diese Workshops anmelden?
Schulklassen und kleinere Schüler:innengruppen.

Wann und wo finden die Termine statt?
Termine sind in den Zweigstellen Zanklhof, Graz Nord, Graz Ost, Graz Süd und Graz West vormittags sowie nachmittags nach persönlicher Vereinbarung unter kjub@stadt.graz.at buchbar!

Was kostet dieses Angebot?
Wie alle unseren Veranstaltungen sind auch diese Workshops kostenlos.

Ich schaffe es nicht in die Stadtbibliothek und möchte trotzdem gern an einem Workshop teilnehmen - was tun?
Es gibt auch die Möglichkeit die VWA-/Diplomarbeits-Workshops der Stadtbibliothek als Webinare zu buchen! Unsere Workshops können über Teams, Zoom, Skype oder Cisco-Webex abgehalten werden. Ein Webinar dauert ca. 45 Minuten.

Anmeldung und Antworten auf weitere Fragen unter kjub@stadt.graz.at

Ansprechperson:

Mag. Boris Miedl, BA