Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Remember Diana / Paul Anka

Musik CD

Standort:

Personen:
Anka, Paul [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Back Biter

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1994

Umfang:
46'08

ISBN:
7-914610-01-1

Inhalt:
Die Hits und Songs von Paul Anka von "Diana", "Lonely boy", "Adam and Eve", "Tonight my love tonight", "Love me warm and tender", "A steel guitar and a glass of wine" bis "Remember Diana".in bester Klangqualität.

Biografisches:
Paul Anka (geb 30. Juli 1941 in Ottawa) ist ein kanadischer Sänger.
Paula Anka ist der Sohn libanesischer Christen, die in Ottawa ein Restaurant betrieben. Bereits mit 14 Jahren nahm Anka an Gesangswettbewerben in Kanada teil und trug wenig später bei einem Wettbewerb in New York seine Eigenkomposition Diana vor. Das Lied gefiel und ein Produzent nahm 1957 den Titel auf. Es wurde weltweit mehr als 10 Mio. Schallplatten davon verkauft und Paul Anka wurde ein Tennie-Idol der 1950er Jahre. "Diana" ist bis heute nach "White Christmas" von Bing Crosby die meistverkaufte Single aller Zeiten. Ein Jahr später hatte er bereits vier weitere Tophits und als die Teeniebegeisterung 1961 bereits abebbte, war er noch nicht volljährig bereits Millionär.
Anka schrieb in dieser Zeit weitere Hits auch für andere Kollegen wie Buddy Holly und spielte in Filmen. Als Sontexter übersetzte er aus dem Französischen für Frank Sinatra "My Way". Als Komponist schrieb er den Hit "She's a Lady" für Tom Jones. Mittlerweile bringt es Paul Anka auf über 125 Songs, nimmt weiterhin regelmäßig Platten auf und tritt vor allem in Las Vegas als Entertainer auf.


enthaltene Werke:
Diana
I love you baby
Lonely boy
Let the bell keep ringing
Adam and Eve
Tonight my love tonight
Love me warm and tender
A steel guitar and a glass of wine
Remember Diana