Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Jimmy Cliff / Jimmy Cliff

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Cliff, Jimmy [Komp.]

Personen:
Cliff, Jimmy [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Trojan

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2002

Umfang:
77'31

ISBN:
0-15-990092-1

Inhalt:
Einer der besten Vertreter des Reggae mit Hits wie "Vietnam", "Wonderful world, beautiful people", "Hello sunshine", "Tose good, good old days" uam. Schöne, fröhliche, aber auch sozialkritische und tiefgründige Songs in bester Soundqualität.

Gerade mal 19 Jahre jung, als 1968 mit "Hard Road To Travel" seine Debüt-LP erschien, war Jimmy Cliff trotzdem schon ein respektierter Veteran der jamaikanischen Musik-Szene, der sich unter Anleitung seines Produzenten Leslie Kong zum potenziell ersten auch international "vermarktbaren" Star der Reggae Music entwickelt hatte. Bob Dylan erklärte damals "Vietnam" angeblich zum besten Protestsong, den er je gehört habe.
Unter dem Titel "Jimmy Cliff" auch als Album weltweit veröffentlicht, machte das den Sänger von ausgesprochen sozialkritischem Protest-Liedgut (wie "Many Rivers To Cross", "Sufferin' In The Land" und anderen, thematisch am ehesten den Songs eines Peter Tosh vergleichbaren Kompositionen) populärer als alle Kollegen.
Auf dieser sehr gut neu überspielten CD um nicht weniger als 14 Bonus-Tracks bereichert, darunter die Erstaufnahme von "You Can Get It If You Really Want", war die LP auch wegen so netter Pop-Hits wie "Wonderful World, Beautiful People" ein Crossover-Erfolg, nach dem man Jimmy Cliff eine richtige Superstar-Karriere voraussagen konnte. Jimmy Cliff sollte nie bessere Platten einspielen als die frühen, von denen diese hier (neben dem kürzlich ebenfalls remastered neu erschienenen Soundtrack) seine beste Songkollektion war.

enthaltene Werke:
Time will tell
Many rivers to cross
Vietnam
Wonderful world, beautiful people
Hello sunshine
Better days are coming
Those good, good old days
Hey Mister yesterday
Bongo man