Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Hey..! Bo Diddley / Bo Diddley

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Bo Diddley [Komp.]

Personen:
Bo Diddley [guitar, vocal]
Dixon, Willie [bass]
Green, Jerome [maracas]
Kirkland, Frank [drums]
Spann, Otis [piano]

Schlagwörter:

Verlag:
Back Biter

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1995

Umfang:
49'39

Nebeneintrag:
Mona
Gunslinger
Hush your mouth
I'm looking for a woman

ISBN:
7-914610-76-3

Inhalt:
Einer der großen Pioniere des Rhythm & Blues und des Rockn' Roll, Bo Diddley (eigentlich Otha Ellas Bates), in seinem typischen Sound mit seinen bekanntesten Nummern wie "Bo Diddley", "Pretty Thing", "Who do you love" oder "Mona". Bo Diddley beeinflußte Generationen von Musikern wie Jimi Hendrix, die Rolling Stones, die Yardbirds, die Kinks, Them, John Fogerty, die Animals, die Stray Cats, die J. Geils Band u.a.m.

Bo Diddley wirkte ein bisschen pummelig, trug eine Brille und war bei seinem Plattendebut bereits 26 Jahre alt. Zu allem Überfluss war er auch noch schwarz. Das alles sind denkbar schlechte Voraussetzungen, der Star einer aufkommenden Jugendbewegung zu werden. So blieb ihm nichts anderes übrig, diese Musik mit aus der Taufe zu heben und über Jahre hinweg inspirierend zu begleiten. Nur Chuck Berry (und Little Richard) haben ähnlich viele Rock'n'Roll-Standards geschrieben wie Bo Diddley.
Er ist der einzige Rocker, nach dem ein Beat benannt ist. Den leicht verzögerten Rhythmus, der an Afrika erinnert, hat er zwar nicht erfunden, aber als erster mit sparsamen Gitarreneffekten kombiniert und aufgenommen. Direkt seine erste selbstbewußte Single "Bo Diddley" enthielt ihn. Auf der B-Seite war "I'm A Man", ein Haudrauf-Blues, den Tausende Gruppen nachgespielt haben. Mit seiner Gitarre probierte er immer wieder neue Sachen aus, so dass er auch hier Vorbildfunktion für andere hatte. Auf der CD sind viele seiner bekanntesten Nummern versammelt.

enthaltene Werke:
Hey! Bo Diddley
Pretty Thing
Bo Diddley
Bring it to Jerome
Dearest Darling
I'm a man
Diddley Daddy
Road Runner
Who do you love