Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Kommt zusammen / 2raumwohnung

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Humpe, Inga [Komp.]
Eckart, Tommi [Komp.]

Personen:
Humpe, Inga [vocal]

Urheber:
2raumwohnung

Schlagwörter:

Verlag:
Goldrush

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2001

Umfang:
57'56 ; 17'22

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
3-218-64282-5

Inhalt:
Ob Killernietengurt oder Schlangenlederboots - die 80er-Jahre haben uns wieder. Oder wir sie, ganz wie man es nimmt. Kein Wunder jedenfalls, dass auch musikalisch die "neueste deutsche Welle" an die gesamtdeutsche Pforte klopft. Inga Humpe, sie düste anno 1983 mit dem NDW-Projekt DÖF samt Schwester Annette im Sauseschritt durch die Charts, und Tommi Eckart, seines Zeichens Produzent und Songwriter, bekennen sich nach einigen Ausritten in düstere Dancegefilde wieder zum geschmeidigen Deutschpop. Schon zuvor durften Eingeweihte zur ersten Single "Wir trafen uns in einem Garten" nach Herzenslust in zuckersüßen Sommerfantasien schwelgen.

Mit Kommt zusammen gibt es nun die Familienpackung der Zweier-WG. "Sophisticated Low-Fi Pop" -- so oder wenigstens so ähnlich würde der britische Kritiker den Stil des gemischten Doppels wohl nennen, würde er sich nur einen Funken für deutschsprachige Musik interessieren. Musikalisch braucht sich die mal zierlich tänzelnde, mal elektronisch verspielte Produktion jedenfalls nicht vor der internationalen Konkurrenz zu verstecken. Große Melodiebögen, die den Hörer beim ersten Kontakt packen, kombiniert mit Ingas wunderbarem Wortwitz: Dies ergibt die hemmungslose Leichtigkeit, die 2raumwohnung so einzigartig macht. Bestes Beispiel: die zweite Single-Auskopplung "Nimm mich mit - Das Abenteuer Liebe". Wer Deutschsprachiges mal anders als Bap und Konsorten mag, ist hier wirklich bestens bedient.

enthaltene Werke:
CD 1: Kommt zusammen
Du und ich
Sexy girl
Nimm mich mit - Das Abenteuer Liebe usw.
Wir trafen uns im Garten
CD 2: Sexy girl (Meeting the Girls mix by Tobi Neumann)
Nimm mich mit (Jan Driver Remix)
Kommt zusammen (Deconstruction mix by Hanno Hinkelbein for Aeox)
Bleib geschmeidig