Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The Jimi Hendrix Experience / Jimi Hendrix

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Hendrix, Jimi [Komp.]
Dylan, Bob [Komp.]

Personen:
Hendrix, Jimi [guitar, vocal]
Mitchell, Mitch [drums]
Cox, Billy [bass]
Miles, Buddy [drums]

Schlagwörter:

Verlag:
MCA

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2000

Umfang:
55'25 ; 44'03 ; 62'58 ; 73'14

Ausleihhinweis:
Achtung! 4 CDs

ISBN:
8-8112-3162-0

Inhalt:
4-CD-Box zu ¤ 79,79. Nur im Gesamten entlehnbar!
Diese CD-Sammlung (Box-Set: 4 CDs mit 56 Aufnahmen!) ist, 30 Jahre nach seinem Tod, ein perfektes Andenken an Jimi Hendrix. Sie enthält viel an bisher unveröffentlichtem Soundmaterial wie Alternativaufnahmen, Demoversionen oder Live-Aufnahmen, die, wie auch seine Studioalben, die Genialität, das beispiellose Können und auch die humorvollen Seite dieses Ausnahmemusikers aufzeigen.
Rezension Amazon.de:
"Mann, wir gehen nicht zum Angeln oder zum Bowling, wie andere Leute das tun", sagte Jimi Hendrix immer wieder zu seinem Bassisten Billy Cox. "Wir machen Musik, und das macht Spaß." Diese Bemerkung erklärt, wie jemand mit drei kompletten Studioalben so viele faszinierende Varianten und Kuriositäten in nur vier Jahren zaubern konnte. Ganz sicher besitzen einige dieser Alternativ-Versionen von Klassikern auf diesen vier CDs nur rein historischen Wert, sie sind einfach nur historische Kuriositäten, die beigefügt wurden, um die Entwicklungsschritte eines Songs nachzuvollziehen. Aber die Sammlung ist voller Entdeckungen. Seinem unersättlichen Verlangen nach Musik ist es zu verdanken, dass Jimi Hendrix die Entwicklung eines ganzen Lebenslaufes in wenigen Jahren auslebte und sich von dem feurigen psychedelischen Blues-Rocker zum gefühlvollen und brillanten Musiker, der integrieren konnte, entwickelte. Und dennoch, wenn man den Bogen, den man in dieser Sammlung nachvollziehen kann, betrachtet, so sollte die beste Musik von Hendrix eigentlich erst noch kommen. Manchmal erscheint einem all dieses "Extra-Hendrix-Material" wie ein winziger Trost für all die Musik, die er nicht mehr verwirklichen konnte. Aber wir nehmen es so hin. Gott sei Dank kam er nie auf die Idee, zum Angeln oder zum Bowling zu gehen, wie das andere Leute tun.

enthaltene Werke:
CD 1: Purple Haze
Killing floor
Hey Joe
Foxy Lady
CD 2: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
The Star Spangled Banner
CD 3: Stone free
Spanish castle magic
CD 4: Message to love