Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The complete studio recordings / Mississippi John Hurt

Musik CD

Standort:

Personen:
Hurt, Mississippi John [guitar, vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
Zyx

Erscheinungsort:
Merenberg

Jahr:
2000

Umfang:
43'50 ; 37'47 ; 46'51

Ausleihhinweis:
Achtung! 3 CDs

ISBN:
0-204-99175-7

Inhalt:
Aufnahmejahre:1966 ; 1967
Auch er hat irgendwann in grauer Vorzeit ein paar Schellacks aufgenommen, blieb bis ins hohe Alter vom Erfolg verschont und hätte sich sein Leben lang als Farmarbeiter durchgeschlagen, wenn da nicht die Folk- und Blueswelle der Sixties gewesen wäre."Mississippi John Hurt" war ein lustiger kleiner Kerl und deshalb bei den Hippies und jungen Musikern wie Taj Mahal oder Bob Dylan besonders beliebt. Er war ein Songster, ein vitales Repertoir alter Lieder, von Blues über Ragtimes bis hin zu Gospels, Hobo-Songs und anderem Gemeingut amerikanischer Folklore. Die 70 hatte Hurt bereits vollendet, als er vor Zigtausend begeisterten Fans auf dem Newport Festival 1963 auftrat. Junge Gitarristen hockten ihm zu Füßen und guckten sich die Griffe ab, mit denen der Alte seinen "Candy Man" zum Besten gab.
Er beeinflusste Generationen von Musikern, speziell aber Bob Dylan, Donovan oder auch Stefan Grossmann. Noch heute zählen seine netten Songs zum Studierplan eines jeden Fingerpickers.
Diese 3 CDs dokumentieren die zeitlose Klasse des Blues-, Country- und Gospel-Sängers Mississippi John Hurt.

enthaltene Werke:
CD 1: Pay day
I'm satisfied
Candy man
CD 2: Since I've laid my burden down
Moaning the Blues
Stocktime (Buck dance)
CD 3: Poor boy, long way from home
Boys you're welcome
Joe Turner Blues

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Simon & Garfunkel
The Doors