Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Nina Hagen Band / Nina Hagen

Musik CD

Standort:

Personen:
Hagen, Nina [vocal]

Urheber:
Nina Hagen Band

Schlagwörter:

Verlag:
Columbia

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1985

Umfang:
42'00

ISBN:
9-7083-1362-9

Inhalt:
Eigentlich wollte die 1955 in Ostberlin geborene Nina Hagen ja - wie ihre Mutter Eva Maria Hagen - Schauspielerin werden, doch die anvisierte Schauspielschule lehnte das Aufnahmebegehren ab. An mangelnder Begabung der 17-jährigen kann das kaum gelegen haben, eher schon am Stiefvater Wolf Biermann: Der berühmte Dissident und Liedermacher war zu dieser Zeit den Ostberliner Bonzen bereits ein Dorn im Auge.
Nach einem Ausflug in das Mutterland des Punk gründet Nina 1977 die Nina Hagen Band, die später (ohne Nina) als Spliff bekannt werden sollte. Die ersten zwei Veröffentlichungen der Nina Hagen Band schlagen im alternativen Milieu der Bundesrepublik ein wie eine Bombe, "TV Glotzer" von der ersten LP "Nina Hagen Band" (1978) und der "African Reggae" von "Unbehagen" (1979) laufen Ende der Siebziger auf jeder coolen Party. Zwar orientiert sich die Musik eher am amerikanischen New Wave Sound als am englischen Punk und ist nicht eben revolutionär. Doch die kraftvolle Vortragsweise der Band und vor allem die kehlig ausdrucksstarke Stimme, die Nina zudem überaus variationsreich einsetzt, begründen den bis heute legendären Ruf der Diva.

enthaltene Werke:
Tv Glotzer (White Punks on dope)
Rangehn
Unbeschreiblich weiblich
Auf'm Bahnhof Zoo
Naturträne
Superboy
Heiss
Fisch im Wasser
Auf'm Friedhof