Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Truth / Jeff Beck

Musik CD

Standort:

Personen:
Beck, Jeff [guitar]
Stewart, Rod [vocal, guitar]
Wood, Ron [bass]
Waller, Mick [drums]
Jones, J. P. [organ]

Schlagwörter:

Verlag:
EMI

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2005

Umfang:
70'39

Fußnote:
Aufn.: 1968

ISBN:
4-387-37512-4

Inhalt:
"Truth" wurde im Sommer 1968 erstmals veröffentlicht. Es war das Debütalbum von Jeff Beck, der gerade die Yardbirds verlassen hatte. Er holte sich die aufstrebende Reibeisenstimme von Rod Stewart in die Band, rekrutierte den späteren Faces- und Stones-Gitarristen Ronnie Wood als Bassisten, sowie den Pianisten Nicky Hopkins und Drummer Mick Waller. Jimmy Page und John Paul Jones agieren als Gäste. So kommt es nicht von ungefähr, dass "Truth" als Vorlage für das erste Led Zeppelin-Album gilt.
Dieser Klassiker des britischen Bluesrock erscheint jetzt als Digital-Remastered Edition mit acht Bonustracks. Natürlich klingen die Aufnahmen nach wie vor etwas blechern. Es ging halt einfach nicht besser damals. In nur 4 Tagen wurden die Songs eingespielt. Beeindruckend ist aber nicht nur das Gitarrenspiel von Jeff Beck, sondern auch der soulige Gesang des jungen Rod Stewart. Die Vorbilder der Band waren Muddy Waters, Bo Diddley und Stevie Wonder - daraus machen sie auf "Truth" keinen Hehl. Das ist Bluesrock vom Allerfeinsten. Der Yardbirds-Titel "Shapes Of Things" wie auch die Howlin` Wolfs-Nummer "I Ain't Superstitious" sind Meisterstücke der damaligen Zeit. Als Bonustracks sind die Singles "Tallyman", "Love Is Blue", "I've Been Drinking" und "Hi Ho Silver Lining", zwei B-Seiten und zwei Frühversionen von Album-Tracks enthalten. Es rockt, bluest, wummert und vibriert. Grossartig!

enthaltene Werke:
Shapes of things
Let me love you
Morning dew
You shook me
Ol' man river
Greensleeves
Rock my plimsoul
Beck's Bolero
Blues de luxe