Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Stubenmusik

beliebte Hausmusik

Musik CD

Standort:

Urheber:
Gilchinger Hackbrett-Musi
Wesslinger Vierg'sang
Schlechinger Sänger

Schlagwörter:

Verlag:
Esprit

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2009

Umfang:
52'35

EAN:
0886974781325

Inhalt:
Eine Auswahl bekannter alpenlänischer und volkstümlicher Stubenmusik - Titel für das gemütliche Zusammensein in der guten Stube. Echte Volksmusik.
Stubenmusik (bairisch Stub'nmusi, österr. Stubenmusi) ist ein im Alpenraum sehr häufig verwendeter Begriff für kleine, konzertante Volksmusikbesetzungen.
Als deren Erfinder gilt der Salzburger Musikant Tobi Reiser. Die Stubenmusik entspricht Reisers Vorstellungen aus den 1950er Jahren. Obwohl dieser Stil eine völlig neue Entwicklung darstellt, wird er heute, keine sechzig Jahre nach seiner Entstehung, oft für die ursprünglichste Art der Alpenländischen Volksmusik gehalten.
Die ursprüngliche Besetzung des 1953 gegründeten "Tobi Reiser Quintett" besteht ausschließlich aus Saiteninstrumenten: Zither, Gitarre, Harfe, Kontrabass und das von Reiser entwickelte chromatische Salzburger Hackbrett. Drei davon sind reine Zupfinstrumente, der Kontrabass wurde bei Reiser ebenfalls gezupft und nicht gestrichen. Dies wurde zum Vorbild vieler Volksmusikgruppen in Österreich und Bayern.
Bedingt durch die Instrumentierung und das im Namen steckende Ziel, Musizieren in der Stube, in kleineren Räumen, wird eher leise gespielt, konzertant, als Gegensatz zur älteren Tanzmusik, die ja laut spielen musste, um den Geräuschpegel der Tanzenden zu übertönen.






enthaltene Werke:
Barbara Tanzei
Gilchinger Polka
Da Oberlanda Bua
Buchberger Landler
Verdruss irgei Boarischer
Chiemgauer Landler in G-Dur
Buama heit miass'n mer zum Pirsch'n geh
Soat'n Landler
Da Wind waht