Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Normalen

Belletristik

Einheits Sachtitel:
The Normals (dt.)

Standort:

Verfasser:
Gilbert, David

Verfasser Angabe:
David Gilbert. Aus dem Amerikan. von Christ Hirte

Personen:
Hirte, Chris

Verlag:
Eichborn

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2004

Umfang:
399 S.

ISBN:
3-8218-5735-8

Inhalt:
Billy Shines brillanter Harvard-Abschluss hat ihm weder Befriedigung noch ein Ziel gegeben, der junge Mann lässt sich treiben in New York. Um allen Problemen zu entgehen - speziell Ragnar, einem Kredithai, der immer massiver versucht, 56 000 Dollar einzutreiben, die Billy der Universität Harvard noch schuldet - nimmt er an einer Pilotstudie teil, die Unterkunft und Essen und eine ordentliche Summe demjenigen verspricht, der als sog. "normaler Mensch" am Test eines Psychopharmakons gegen Schizophrenie teilnimmt. In der Klinik trifft er auf andere, die wie er versuchen, den Realitäten des Lebens aus dem Weg zu gehen. Was hinter den geschlossenen Türen dieses Labors stattfindet und was das über Herz und Verstand von Menschen unserer Zeit aussagt, ist so unerwartet erschütternd wie tragikomisch, eine perfekte Allegorie unserer Tage, unser Catch 22 der Jahrtausendwende, eine meisterliche Schilderung unseres kulturellen Wirrwarrs.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der Vorleser
Lord of the flies