Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Not for nothin' / Dave Holland Quintet

Musik CD

Standort:

Personen:
Holland, Dave [bass]
Potter, Chris [saxophone]
Eubanks, Robin [trombone]
Nelson, Steve [vibraphone, marimba]
Kilson, Billy [drums]

Urheber:
Dave Holland Quintet

Verlag:
ECM

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2001

Umfang:
72'57

ISBN:
4-00-140042-1

Inhalt:
Es ist eine Band der Sieger, das Quintett des Bassisten Dave Holland. Die Down-Beat-Kritikerjury wählte Holland 2001 wiederholt zum wichtigsten Bassisten - übrigens weit vor Ray Brown und Charlie Haden - und Chris Potter zum beachtenswertesten Tenorsaxofonisten und Jazzmusiker des Jahres. Potters eigenes Verve-Debüt Gratitude gilt als eines der raren Highlights des Jazzjahres 2001, und schließlich wurde Dave Hollands Quintett mit Chris Potter noch von den Kritikern von Down Beat zur besten akustischen Jazzband ernannt. Potter kam 1989 nach New York, da war er 18 Jahre alt. Er spielte mit so unterschiedlichen Bands und Musikern wie der Mingus Big Band und Red Rodney. Im Jahre 2000 war er der jüngste Jazzmusiker, der je den hoch dotierten JazzPar-Preis gewann. Obwohl Potter auch Flöte und Bassklarinette spielt, ist das Saxofon sein Hauptinstrument geblieben.

Nach Points Of View und Prime Directive wird mit dieser CD nun eine Art Schnitt gemacht -- sie vervollständigt die Trilogie einer vierjährigen Work-in-progress-Session. Holland orientiert sich in Fragen der Bandkonzeption an Duke Ellington und Miles Davis, mit dem er selbst auch mal spielte. Für die Verwirklichung seiner musikalischen Idee braucht er starke Musikerpersönlichkeiten. Mit Robin Eubanks, Posaune, Steve Nelson, Vibrafon, Billy Kilson, Schlagzeug, und Potter, Saxofon, hat er sich hiermit einen Sound erarbeitet, der sich von Gewöhnlichem und Gewohntem erfrischend abhebt, ohne aufdringlich zu sein.

enthaltene Werke:
Global citizen
For all you are
Lost and found
Shifting sands
Billows of rhythm
What goes around
Go fly a kite
Not for nothin'
Cosmosis

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
MediathekME01CD027519TD.MJ HolVerfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

La fete a Manu / Manu Dibango
The essential Herbie Hancock / Herbie Hancock
Traveling mercies / Chris Potter
Telepathy / Ron Carter
Hindsight / Alex Sipiagin Quintet
Communion / John Patitucci
Flying colours / Joe Lovano - Gonzalo Rubalcaba
1 + 1 / Herbie Hancock - Wayne Shorter
The Montreal tapes / Charlie Haden
Lush life / Joe Henderson
More for Les: at the Village Vanguard, volume four / Art Pepper