Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

All' improvviso / Christina Pluhar

Musik CD

Standort:

Personen:
Pluhar, Christina [vocal]
Trovesi, Gianluigi [clarinet]
Beasley, Marco [Tenor]
Galeazzi, Lucilla [vocal]

Urheber:
L'Arpeggiata

Schlagwörter:

Verlag:
Alpha

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
52'09

ISBN:
0-01-419512-7

Inhalt:
"Absolut eingängige barocke Sommerhits!" meinte ein ansonsten nicht gerade klassikbegeisterter Bekannter, als ich ihm einige Stücke dieses neuesten Streichs von Christina Pluhar (in Graz geboren) und L'Arpeggiata vorspielte. All' Improvviso (Rezension) lautet der programmatische Titel der neuen Produktion. Auf dem Programm stehen bekannte und unbekannte italienische Komponisten des 17. Jahrhunderts, in der Hauptsache aber barocke Tanz- und Improvisationsmusik, der das Ensemble neues Leben einhaucht: Folia, Ciaconna, Romanesca, Bergamasca z. B. Diesmal ist aber nicht wie bei bei der sehr erfolgreichen Vorgängerproduktion La Tarantella nur Pluhars "Barock-Band" mit von der Partie, sondern auch der Jazz-Klarinettist Gianluigi Trovesi. Alte und neue Improvisationskunst treffen aufeinander.
Was heißt in diesem Fall also "Klassik"! Was "Hit"!? Und was "barock"? Das seien, so die Leiterin des Ensembles, einzigartige Klassifizierungen, die das 20. Jahrhundert hervorgebracht habe: E- und U-Musik, leichte und ernste, Alte, Klassische und Neue Musik stehen sich da in eher hieratischen Blöcken gegenüber. Da ist es nicht gerade leicht, mit offenen Ohren sozusagen zwischen den Systemen hören und Grenzen zu überschreiten, die in der Alten Musik so noch gar nicht existierten. Was aber passiert, wenn man's trotzdem tut? Und zwar ohne dabei die Identität der Musik einem vordergründigen Crossover zu opfern?

enthaltene Werke:
Voglio una casa
Folia
Ciaconna
Romanesca
Turlurù (Bergamasca)
Folia passeggiata sopra D
Ciaconna
Ninna nanna sopra la Romanesca
Chiacona