Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Beyond the sea / Soundtrack

[Kevin Spacey sings Bobby Darin]

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Darin, Bobby [Komp.]

Personen:
Spacey, Kevin [vocal]

Urheber:
John Wilson & The Orchestra

Verlag:
Atco

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
53'10

ISBN:
1-227-84442-5

Inhalt:
Keine Frage, Kevin Spacey ist ein verdammt guter Mime. Die Darstellung des Durchschnittsamerikaners Lester Burnham in "American Beauty" brachte ihm einen Oscar ein, und nun tritt er mit dem Bio-Pic "Beyond The Sea" über das vormalige Teen-Idol Bobby Darin den endgültigen Beweis an, dass seine Talente nicht allein auf die Schauspielerei begrenzt sind, sondern auch im Vokalfach liegen.
Hatte er bereits auf dem Soundtrack von "Mitternacht im Garten von Gut und Böse" mit dem Song "The Old Black Magic" aufhorchen lassen, so ist "Beyond The Sea" Spaceys Gesellenstück. Ähnlich wie seinem Kollegen Robert De Niro scheint es auch Spacey darauf anzukommen, eins zu werden mit seiner jeweiligen Rolle. Die totale Verschmelzung mit Bobby Darin, nach eigener Aussage auch das persönliche Idol Spaceys, ist ihm denn auch nicht nur auf der Leinwand vollends gelungen. Unter der Ägide des Orchesterleiters John Wilson entstand in den Abbey Road Studios ein denkbar farbiges und lebendiges Kaleidoskop der Gesangskarriere von Bobby Darin, der in den Staaten zeitweilig eine ähnliche Popularität erreichte wie Elvis. Im breiten Big-Band-Arrangement fühlt sich Spacey am wohlsten, die wenigen Ausflüge ins Singer/Songwriter-Metier ("If I were A Carpenter", "Simple Song Of Freedom") fallen dagegen - wie seinerzeit auch bei seinem Vorbild Darin - vergleichsweise etwas ab. Ob in einem der frühesten Rock `n Roll-Aufnahmen überhaupt, "Splish Splash", oder in dem Schmachtfetzen "Dream Lover" - Kevin Spacey ist immer auf Augenhöhe mit dem vorzüglichen Wilson-Orchester, dessen Klangfülle an die Qualität der Sinatra- und Nat-King Cole-Aufnahmen heranreicht.

enthaltene Werke:
Hello young lovers
Once upon a time
Fabulous places
Simple song of freedom
Mack The Knife
Beyond the sea
If I were a carpenter
Dream lover
Splish splash