Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

King of the road / Roger Miller

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Miller, Roger [Komp.]

Personen:
Miller, Roger [vocal, guitar]

Schlagwörter:

Verlag:
Bear Family

Erscheinungsort:
Hambergen

Jahr:
1990

Umfang:
64'18

ISBN:
0-12-715477-9

Inhalt:
Umfangreiche und gut zusammengestellte Compilation von Roger Miller. Größte Erfolge: "King of the Road ", "Dang Me", "Chug-A-Lug", "England Swings" und "Do-Wacka-Do". Melodiöser und humorvoller Country-Pop mit Evergreen-Charakter.

Roger Dean Miller (1936 - 1992 ) ist US-amerikanischer Country-Sänger und Songwriter. Nach seinen Erfolgen als Songwriter versuchte sich Miller als Interpret. Zunächst für Decca und dann für RCA wurden einige mäßig erfolgreiche Singles eingespielt. Als höchste Hitparadenposition wurde 1961 mit "When Two Worlds Collide" Platz zehn erreicht.
RCA entließ ihm aus dem Vertrag und Miller zog nach Hollywood, wo er sein Geld mit Auftritten in Fernsehshows verdiente. 1964 unterschrieb er beim Smash-Label. Gleich mit seiner ersten Single, "Dang Me" gelang ihm der endgültige Durchbruch. Der Song hielt sich sechs Wochen an der Spitze der Country-Charts und schaffte es bis in die Top Ten der Pop-Hitparade.

Auch die nächsten Singles waren erfolgreich. 1965 erschien der Song, der bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist: "King Of The Road". Es waren vor allem seine hintergründigen und oft humorvollen Texte, die eine neue Qualität in die Country-Musik einbrachten. Er war der erste, der komplette Geschichten in seinen Songs erzählte und begründete damit eine Tradition, die von Leuten wie Kris Kristofferson und Tom T. Hall fortgeführt wurde.



enthaltene Werke:
You're part of me
Fair Swiss maiden
Every which-a-way
Do-wacka-do
Little green apples
Dang me
King of the road
Chug-a-lug
England swings

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Best of STS / STS
Something stupid / Nancy Sinatra
Die größten Hits aus 25 Jahren / Wolfgang Ambros
Greatest Hits / Leonard Cohen