Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das tapfere Schneiderlein

DVD

Standort:

Verfasser:
Jenning, Manfred [Regie]

Verfasser Angabe:
Manfred Jenning

Personen:
Stimmler, Bernhard [Musik]
Grimm, Jacob
Grimm, Wilhelm

Zusatzfelder:
Untertitel: Deutsch
Land: BRD
Sprache: Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Gema

Erscheinungsort:
o. O.

Jahr:
1974

Umfang:
45 min.; Farbe

Reihe:
Augsburger Puppenkiste

Inhalt:
vDas bekannte Märchen der Gebrüder Grimm, aufgeführt von der Augsburger Puppenkiste. - Das tapfere Schneiderlein ist die Geschichte des Schneiders, der nie versagte, aber immer Pech hatte, bis er sich einen Gürtel schneiderte, auf den er mit großen Buchstaben 'Sieben auf einen Streich' schrieb. Damit wanderte er in die Welt hinaus und machte großen Eindruck auf alle. Dabei ahnte niemand, dass es nur sieben Fliegen waren, die das 'tapfere Schneiderlein' auf einen Schlag erlegt hatte. Auch der König nicht, der ihm seine Tochter und das halbe Königreich verspricht, wenn er zwei Riesen, das wilde Einhorn und ein Wildschwein überwindet.