Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Schneekönigin

Kinderbuch

Standort:

Personen:
Andersen, Hans Christian
Archipowa, Anastassija [Ill.]
Esterl, Arnica

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Esslinger

Erscheinungsort:
Esslingen

Jahr:
2006

Umfang:
[22] S. : überw. Ill.

Auflage:
8. Aufl.

ISBN:
978-3-480-21559-1

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Inhalt:
Das Märchen "Die Schneekönigin" erzählt die Geschichte vom kleinen Kay, den ein Splitter vom Tisch des Teufels in Auge und Herz trifft. Sein Denken erstarrt, seine Fantasie erlahmt, sogar seine Zuneigung zu der kleinen Spielgefährtin Gerda erlischt. Zuletzt ist sein Herz nur noch ein Klumpen Eis. Da entführt ihn die Schneekönigin in ihren Eispalast. Nur die Liebe zur kleinen Gerda kann ihn jetzt noch retten.
Das Märchen wurde um einige Stellen, die als Inseln im Erzählstrom liegen, gekürzt. Die russische Künstlerin Anastassija Archipowa hat in ihrer unverwechselbaren Aquarelltechnik zu diesem Märchen wunderschön zarte Bilder gemalt.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Märchen einmal anders! / 2010