Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Entartet?

Kunst und Musik in der Zeit des Nationalsozialismus

Unterrichtsmaterial

Standort:

Personen:
Kern, Erika
Kern, Helmut
Mall, Volker

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Klett Sprachen

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2010

Umfang:
48 S., Bilder

ISBN:
3-12-207030-8

Interessenskreise:
ab 13 Jahre

Inhalt:
Zwischen 1937 und 1941 besuchten drei Millionen Menschen die Ausstellung "Entartete Kunst" und ließen sich vorführen, was fortan als "entartet" zu gelten hatte. Parallel dazu wurde 1938 die Ausstellung "Entartete Musik" ausgerichtet, in der die musikalische Moderne an den Pranger gestellt wurde. Als "entartet" galt den Nationalsozialisten aber auch der Jazz als Ausdruck eines "artfremden" Amerikanismus. Daneben wurden jüdische Musiker diffamiert, ausgegrenzt und verfolgt, ganz gleich, was und wie sie komponierten oder musizierten. Dieses Themenheft stellt die "NS-Kultur" vor und zeichnet die Schritte der Verfolgung und Unterdrückung der geächteten künstlerischen und musikalischen Richtungen nach.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Der Nationalsozialismus & der 2. Weltkrieg / 2010