Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Drachenherz

Spiele

Standort:

Verlag:
Kosmos

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2010

Fußnote:
1 Spielplan, 100 Spielkarten, 1 Drachenfigur, 1 Spielanleitung

ISBN:
400-2-05-169106-6

Interessenskreise:
ab 08 Jahre

Inhalt:
Für 2 Spieler ab 8 Jahren
Vor langer langer Zeit gab es ein Drachenherz, einen blutroten Edelstein, dessen Sage von früheren Zeiten erzählt. In dieser wilden aber auch märchenhaften Zeit müssen sich Prinzessinnen gegen Ritter und Trolle erwehren, finden aber auch Schätze. Die Drachen begehren diese Schätze ebenso und werden von Drachenjägerinnen verfolgt. Schiffe liegen in der Bucht vor Anker und warten darauf, dass sie in See stechen können. Nur die Zwerge schaffen sich ihre eigene Welt in den Bergen.
Der Spieler, der an der Reihe ist, spielt eine oder mehrere Karten mit dem gleichen Motiv aus. Anschließend ergänzt er seine Kartenhand wieder auf 5 Karten. Die ausgespielten Karten werden immer auf das Spielplanfeld mit dem gleichen Motiv gelegt. Durch das Auslegen gewinnt man bereits liegende Punktekarten. So nimmt ein Drache alle Schatzkarten. Die dritte Drachenjägerin besiegt den Drachen. Der zweite Ritter beschützt die Prinzessin und vieles mehr. Am Ende des Spiels werden die Punkte verglichen und der Sieger festgestellt.
Das Besondere an dem Spiel: Man muss die Kartenregeln nicht alle lernen und behalten. Durch die Anordnung der Felder auf dem Spielplan ergeben sich die Regeln fast von selbst.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Leselöwen - Piraten - Wissen
Fußballgeschichten
Doktor Dolittles auf der Drachenkopfinsel
Die afrikanische Maske
Leselöwen - Detektivgeschichten