Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Mann, der ins KZ einbrach

Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Avey, Denis
Broomby, Rob

Verfasser Angabe:
Denis Avey

Personen:
Fischer, Florian

Schlagwörter:

Verlag:
Audio Media

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2011

Umfang:
5 CDs : 381 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 5 CDs

Altersfreigabe:
14

ISBN:
978-3-86804-208-5

Inhalt:
"Es war ein früher Abend im Frühling 1944, als ich Auschwitz III betrat aus freien Stücken und freier Entscheidung." Mit schlichten Worten beschreibt der inzwischen 93-jährige Veteran Denis Avey einen Schritt, der ihn zum Kronzeugen unsäglichen Schreckens machen sollte. In einem nahen Kriegsgefangenenlager interniert, schlich er sich ins KZ Auschwitz ein. Er wollte mit eigenen Augen sehen, was hinter den Lagermauern geschah. Jahrzehntelang konnte er nicht darüber sprechen. Jetzt, am Abend seines Lebens, erzählt er seine Geschichte.