Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Lissabon

DVD

Standort:
Zusatzfelder:
Sprache: Deutsch , Englisch

Schlagwörter:

Verlag:
MCP Sound & Media AG

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2008

Umfang:
26 Min. ; Farbe

ISBN:
900-2-9866132-4-4

Reihe:
Die schönsten Städte der Welt
Der DVD Reiseführer

Inhalt:
Lissabon, die Hauptstadt Portugals, liegt an den Ufern des portugiesischen Flusses Tejo. Diese außergewöhnlich schöne Stadt strahlt Melancholie und doch gleichzeitig auch eine überströmende Lebensfreude aus. Der Praca Dom Pedro ist allgemein unter dem Namen Rossio bekannt. Am Nordende des Platzes steht ein ehemaliger Palast, der in ein Theater umgeandelt wurde. Der Hauptplatz war einst ein Austragungsort für Stierkämpfe und bis 1820 verbrannten die spanischen Inquisitoren hier alle jene auf den Scheiterhaufen, die der Ketzerei angeklagt waren. Die mittelalterliche Sé Patriacal Kathedrale steht weithin sichtbar auf einem Hügel. Nach der Eroberung durch die Christen wurde die Bischofskirche auf den Grundmauern einer ehemaligen Moschee erbaut um den Sieg über die Mauren zu demonstrieren. Auf dem höchsten Hügel der Stadt steht das Kastell De Sao Jorge, das schon seit ewigen Zeiten über die Mündung des Tejos wacht.
Electricos werden die einzigartigen Straßenbahnen Lissabons genannt, welche quietschend und rumpelnd durch die Altstadt fahren und aus dem Straßenbild nicht mehr weg zu denken sind. In waghalsigen Kurven geht es durch enge Gassen bergauf und bergab. Manchmal wird es so eng, dass die Fußgänger in Hauseingänge ausweichen müssen, um sicher zu sein.
Der periphere Stadtteil Belem wird von dem Mosteiro Dos Jeronimos Kloster beherrscht. Ein herausragendes Bauwerk mit einer schneeweißen Fassade sowie Verzierungen und Figuren im verspielten Stil der Manuelik. Es ist nicht verwunderlich, dass Lissabon noch immer den ganzen Stolz Portugals darstellt!

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Nord - Geidorf1108SB03354TV.SE LIS
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Madeira
Pons Reisewörterbuch Spanisch