Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich schlage vor, dass wir uns küssen

Autorenlesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Wieland, Rayk

Verfasser Angabe:
Rayk Wieland

Schlagwörter:

Verlag:
Hörbuch Verl

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2009

Umfang:
4 CDs : 304 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 4 CDs

Altersfreigabe:
16

ISBN:
978-3-86847-112-0

Inhalt:
Herr W. wird eines Tages zu einer Podiumsdiskussion unbekannter Untergrunddichter eingeladen, um über sein Werk, über die Unterdrückung in der DDR und über seine Erlebnisse als Staatsfeind Auskunft zu geben. Doch W. kann sich nicht erinnern, jemals als Dichter in der DDR in Erscheinung getreten zu sein. Schließlich nimmt W. Einsicht in seine Stasi-Akte. Tatsächlich sind hier seine lyrischen Gehversuche abgeheftet, dazu sämtliche Liebesbriefe an Liane in München - alles von einem Oberleutnant Schnatz über Jahre akribisch gegengelesen und als konterrevolutionäres Schrifttum eingestuft. Die Geschichte dieses Buches beruht auf einer wahren Begebenheit. Die DDR hat es wirklich gegeben.