Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das unglaubliche Leben der Hedwig K.

[Roman]

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Zinterl, Renate

Verfasser Angabe:
Renate Zinterl

Schlagwörter:

Verlag:
Memoiren-Verl.

Erscheinungsort:
Glödnitz

Jahr:
2014

Umfang:
201 S.

ISBN:
978-3-902990-02-0

Inhalt:
Während sich die Lage in Österreich vor dem Zweiten Weltkrieg gefährlich verschärft, meistern Hedwig und Franz ihr Leben beherzt und unerschrocken. Doch das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihnen. Hedwig wächst als Ziehkind am Bauernhof auf und ist schließlich froh über die Arbeit im Kriegsdienst. Doch ihr Leben nimmt eine dramatische Wende.
Franz, in der Kindheit schwer misshandelt, findet seine Anerkennung bei den Soldaten. Doch wie lange hält sein Glück?
Das Buch beschreibt zwei wahre, miteinander verwobene Lebenswege, die eher einem Film zuzuschreiben wären als dem wirklichen Leben. Diese beiden einfachen und doch so mutigen Menschen erleben ein Stück Zeitgeschichte mit aller Härte und doch verzweifelten die nicht, sondern lebten. Sie lebten, genossen und liebten mit all ihrer Kraft und Leidenschaft.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Memoiren einer Tochter aus gutem Hause