Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Bomben auf Wiener Neustadt

die Zerstörung eines der wichtigsten Rüstungszentren des Deutschen Reiches - der Luftkrieg über der 'Allzeit Getreuen' von 1943 bis 1945

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Reisner, Markus

Verfasser Angabe:
Markus Reisner

Schlagwörter:

Verlag:
Kral-Verl.

Erscheinungsort:
Berndorf

Jahr:
2014

Umfang:
1257 S. : Ill., Kt.

ISBN:
978-3-99024-237-7

Inhalt:
Zu den wichtigsten Zielen, welche innerhalb der Reichweite der alliierten Bomber im Mittelmeerraum lagen, zählte die größte Produktionsstätte der Jagdflugzeugfertigung des gesamten Deutschen Reiches. Es waren dies die Wiener Neustädter Flugzeugwerke. Daneben waren der Fliegerhorst und der Luftpark Wiener Neustadt für die deutsche Luftwaffe von enormer Bedeutung. Auch die von Wien über Wiener Neustadt führende Eisenbahnverbindung der Südbahn bildete einen strategischen Verteilerpunkt, von dem aus die deutschen Truppen versorgt werden konnten. Wiener Neustadt wurde von 1943 bis 1945 insgesamt 29 Mal bombardiert. Bei diesen Angriffen wurden die Stadt und ihre Rüstungsanlagen zur Gänze zerstört. Insgesamt wurden dabei ca. 1.400 Menschen, darunter 600 unschuldige Zivilisten, getötet. Knapp 400 amerikanische und 90 deutsche Piloten fanden über der Stadt den Tod. Wiener Neustadt war nach Ende des Zweiten Weltkriegs so gründlich zerstört, dass nur 18 Häuser der einst 45.000 Einwohner zählenden Stadt unbeschädigt geblieben waren. Erstmals liegt nun ein Buch vor, welches eine lückenlose Darstellung der tragischen Ereignisse in Wiener Neustadt zum Inhalt hat. Der Autor stützt sich dabei auf eine Vielzahl an bislang unveröffentlichten Dokumenten und Zeitzeugenberichten, darunter Interviews mit hochrangigen alliierten Offizieren. Über sechshundert, bisher noch nie gesehene Fotos, geben einen Eindruck vom Schrecken des Bombenkrieges wie er damals herrschte. Eine Vielzahl neuer Erkenntnisse geht der Frage nach, ob es sich bei den Angriffen auf Wiener Neustadt um reine strategische Bombenangriffe oder auch um Terrorangriffe gehandelt hat.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Zanklhof1601SB03915GE.OBN REI
Ausleihe
Entliehen021.05.2024

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Mission erfüllt
Terror und Traum
Der Hexenhammer
Iwans Krieg
Der Angriff
Der Zweite Weltkrieg
Der letzte Befehl
Stalingrad
Im Archipel GUPVI
Der Mossad
Die Verschwörung der Securitate