Stadtbibliothek Graz

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik322RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD146RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur2RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch55RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch235RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD38RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD23RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD15RSS Feed neue Medien: Musik CD
Objekt1RSS Feed neue Medien: Objekt
Sachbuch356RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele-Nintendo Swit1RSS Feed neue Medien: Spiele-Nintendo Swit
Zeitschriften202RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1396RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Sehnsuchtsland Namibia

Reiseerlebnisse einer Afrikakennerin

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Schreckenbach, Hannah

Verfasser Angabe:
Hannah Schreckenbach

Schlagwörter:

Verlag:
Palmato Publishing

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2017

Umfang:
346 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-946205-13-5

Inhalt:
»Namibia war das Land meiner Kinderträume. Doch es sollten fast fünf Jahrzehnte vergehen, bis ich mein Sehnsuchtsland wirklich kennenlernen konnte. Zigtausende Kilometer bin ich dann selbst durch das Sonnenland gefahren und habe dabei viele Menschen und die einzigartige Flora und Fauna kennen, schätzen und lieben gelernt. In diesen Reisebeobachtungen schildere ich das, was ich unterwegs gesehen, erlebt, genossen, angefasst, bewundert, festgehalten und in mich aufgenommen habe. Skizzenbuch und Kamera waren immer dabei. Meine Eindrücke und Erlebnisse als "Selbstfahrerin" und bei geführten Reisen möchte ich mit den Lesern teilen. Ich will sie mitnehmen zu den Landschaften, Orten und Sehenswürdigkeiten des Landes, die mich am stärksten beeindruckt haben. Darunter sind auch solche, zu denen der pauschalreisende Tourist nur selten gelangt. Und ich möchte von den Menschen erzählen, die ich dabei kennengelernt habe und von denen viele Freunde geworden sind.«

In den Bombennächten des Jahres 1944 beginnt die Sehnsucht eines kleinen Mädchens nach Namibia; ein Buch über das damalige Deutsch-Südwest hilft ihr, den Schrecken um sie herum zu bewältigen. Zwar führt ihr Beruf sie zunächst für mehr als zwei Dekaden nach Ghana in Westafrika, doch Hannah Schreckenbach verliert ihr Ziel nicht aus den Augen: das Sehnsuchtsland ihrer Kindheit zu bereisen. 1992 ist es zum ersten Mal soweit und in den nächsten zwei Jahrzehnten erforscht die zur "Old Africa Hand" gereifte Architektin, Dozentin und GTZ-Beraterin immer wieder den Wüstenstaatim südlichen Afrika.

In Sehnsuchtsland Namibia schildert Hannah Schreckenbach ihre persönlichen Eindrücke und Erlebnisse aus zehn Reisen und kommentiert Gegenwart und Zukunft Namibias vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in anderen afrikanischen Staaten. Sie beobachtet in Namibia ein afrikanisches Entwicklungsland mit all seinen Erwartungen, Hoffnungen, Gegensätzen, Schwierigkeiten und Problemen.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Bücherbus1811SB01774EL.FY SCHREVerfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Höhle des gelben Hundes
Solotour
Meine orientalische Reise
Mit der Ente durch Afrika
Im Land der Maya
Notbremse nicht zu früh ziehen!
Mond über Vietnam
Die Wüstenfrau
Im Land der Federn
Die ungenaue Lage des Paradieses
Gelbe Erde, Blauer Fluß
Jakobsweg