Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Furz

Alarmsignal des Körpers ; ein humorvolles Plädoyer für mehr Esskultur und gesündere Verdauung ; zu jedem Furz gibt es ein Buch - nun auch über den Furz

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Pruntsch, Anton

Verfasser Angabe:
Anton Pruntsch

Schlagwörter:

Verlag:
Verlagshaus der Ärzte

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2021

Umfang:
149 S. : Ill.

ISBN:
978-3-99052-239-4

Inhalt:
Es wurde endlich Zeit für einen medizinischen Ratgeber zum Furz!
Was oft lediglich als wenig angenehm riechendes Ärgernis wahrgenommen wird, kann nämlich im schlimmsten Fall Anzeichen von Erkrankungen sein - ein Alarmsignal also.

Grund genug also, sich in die Tiefen der menschlichen Ausdünstungen zu begeben, mit Humor und wenig Respekt vor schambehafteten Vorurteilen, aber auch ernsthaft, wenn es um die Darmgesundheit bzw. deren Wiederherstellung geht.

Zu jedem Furz gibt es inzwischen ein Buch, nur über den Furz nicht. Der Allgemeinmediziner Anton Pruntsch ändert das nun mit einem humorvollen und doch auch ernst gemeinten Plädoyer für mehr Esskultur und eine bessere Verdauung, denn das, was wir wie in uns hineinstopfen, sorgt nicht nur für üble Gerüche, sondern kann auch zu ernsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

Dass der Furz inzwischen sogar Thema juristischer Auseinandersetzungen geworden ist, wohl auch für den einen oder anderen Verkehrsunfall verantwortlich zeichnet und auch sonst gewisse Risiken in sich birgt, ist in diesem lustigen wie durchaus auch seriösen Ratgeber Anlass für eine nicht nur medizinische, sondern auch kulturhistorische Rundumschau, der nichts Menschliches fremd ist.

Einen wesentlichen Anteil an der schlechten Verdauung hat unsere Lebensweise, die Essen immer mehr als möglichst rasche Nahrungsaufnahme begreift, wobei auch der Qualität dessen, was man sich zuführt, wenig Bedeutung zuerkannt wird. Fertigprodukte, ungesundes wie fett", zucker- und salzreiches Essen tragen dann noch ihren Teil dazu bei, dass Magen und Darm überfordert und schlimmstenfalls sogar krank werden. Blähungen sind eines von mehreren Anzeichen für diesen Prozess.

Insofern kommt einer gesunden, ausgewogenen Ernährung große Bedeutung zu, wenn man sich einen weniger aufgeblähten Bauch samt geruchsintensiven Ausdünstungen wünscht.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Zanklhof2101SB05460NK.HV PRU
Ausleihe
Verfügbar0 
Nord - Geidorf2108SB05584NK.HV PRU
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.