Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fake News

Hilda & Hulda lösen jeden Fall!

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Feibel, Thomas

Verfasser Angabe:
Thomas Feibel. Illustriert von Julia Dudenko

Personen:
Dudenko, Julia [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Medhochzwei Verl.

Erscheinungsort:
Heidelberg

Jahr:
2021

Umfang:
123 S. : Ill.

ISBN:
978-3-86216-843-9

Interessenskreise:
ab 08 Jahre

Bandangabe:
2

Reihe:
NetzKrimi

Inhalt:
Speisen aus der Gerüchteküche kennen die Zwillinge Hilda und Hulda nur zu gut. Da wird auf dem Schulhof geflüstert und schon sind unangenehme Gerüchte über Mitschülerinnen und Mitschüler im Umlauf. Nur Klatsch und Tratsch? Daraus kann schnell mehr werden, wissen die zwei Internetdetektivinnen. Wenn das World Wide Web ins Spiel kommt, werden die "falschen Wahrheiten" rasend schnell vielen Menschen vermittelt und sind nur noch schwer aus der Welt zu schaffen.

In ihrem zweiten Abenteuer lassen sich Hilda und Hulda wieder von ihrem Spürsinn leiten - und nehmen ihre jungen Leserinnen und Leser in packenden Mitratekrimis und kniffligen Rätseln mit auf ihre digitale Reise.

Gemeinsam lösen sie folgende Fälle:
Falschmeldung: Die Schülerzeitung schreibt, dass ein Lehrer Geld von betuchten Eltern für bessere Zensuren nimmt. Stimmt das? Hilda und Hulda übernehmen den Fall.
Verleumdung: Verkauft die Imbissbude wirklich Hundefutter im Dönerbrot? Und wie wird aus Gewalt im Netz echte Gewalt? Hilda und Huldas bitterster Fall.
Lügengeschichten: Im Schlosspark wird eine 400 Jahre alte Eiche gefällt. Stecken wirklich radikale Umweltschützer dahinter oder haben doch Geister ihre Hände im Spiel?
Deep Fake: Der Berliner Bürgermeister droht in einem Video an, die Sommerferien der Schule auf eine Woche zu verkürzen. Aber ist das Video wirklich echt?
Beim Knobeln, Raten und Mitfiebern werden Medienkompetenz, Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit im Netz und Lesekompetenz spielerisch gefördert.

Im Sachbuchteil werden folgende Fragen rund ums Thema Fake News behandelt: Wie entstehen Fake News und welche Wirkung entfalten sie? Gibt es die Wahrheit, gibt es gute Lügen? Wie kann man Fake News erkennen? Und was hat es mit der "Lügenpresse" auf sich?

Ideal für zu Hause und im Schulunterricht dank kostenlosem Lehrerbegleitmaterial. Das Unterrichtsmaterial ist für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe I. Unter anderem gibt es eine allgemeine Unterrichtseinheit zum Thema Fake News für mindestens 8 Unterrichtsstunden, Kopiervorlagen und vertiefende Unterrichtseinheiten.
Für starke und medienbewusste Kinder zwischen 8 und 13 Jahren.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Digitale Grundbildung / 2024