Der Workshop behandelt aus dem Blickwinkel verschiedener Religionen altersgerecht und bezogen auf Schulalltag und Lebensrealität die friedensstiftenden Potentiale der jeweiligen Glaubenshaltungen. Die Schüler:innen lernen, ausgehend von der eigenen Lebensrealität, die jeweils eigenständigen Perspektiven sowie das Verbindende zwischen den Religionen kennen.Ziel ist das Kennenlernen verschiedener Religionen und Glaubenshaltungen; Möglichkeiten des guten Zusammenlebens und friedensstiftende Dimensionen sichtbar machen; Würde als unantastbare Basis aller Religionen.
Leitung: Kahtrin-Ruth Lauppert-Scholz von Granatapfel Kulturvermittlung: Vermittlung im schulischen und außerschulischen Bereich und in der Erwachsenenbildung zu den Themen Judentum, Antisemitismus, Gedenkarbeit, Interreligiöses Lernen, Verschwörungstheorien
Das Internet hat zu umfassenden Umwälzungen in unserem Leben geführt. Es trug zu einem Modernisierungsschub in Wirtschaft und Gesellschaft bei und hat zu einem grundlegenden Wandel des Kommunikationsverhaltens und der Mediennutzung im beruflichen und privaten Bereich geführt.
Doch die tägliche Flut an digitalen Daten und Informationen haben das Internet auch zu einem undurchschaubaren Dschungel von Falschinformationen und gefinkelten Betrügereien gemacht. Um die Menschen unserer Stadt davor zu schützen, braucht es neue Wege moderner Präventionsarbeit und kostenlose Informationsangebote.
Die Stadt Graz hat deshalb SICHER LEBEN mit der entsprechenden Präventions- und Vernetzungsarbeit beauftragt. SICHER LEBEN hat sich mit der Stadtbibliothek Graz, die die Expertise im Bereich „Digitale Informations- und Medienkompetenz“ mitbringt, und der Stadtpolizei Graz, als Kompetenzzentrum in Sachen „Internetbetrug“, zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir eine kostenlose Veranstaltungsserie zum Thema „Digitale Medienkompetenz“ auf die Beine gestellt. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen und informieren dürfen!
Leitung:
Mag. Boris MIEDL, BA ist stellvertretender Leiter der Stadtbibliothek Graz und dort als Leiter der Teaching Library für die Bereiche „Informations-, Medien- und Recherchekompetenz“ im Rahmen eines umfangreichen Workshop-Angebotes zuständig. In seinem Vortrag behandelt er den Bereich Digitale Bildung & Medienkompetenz. Dabei werden die großen Themen wie Social Media, „Fake-News“, „Filterblasen“ und das Gefahrenpotential für die einzelnen Anwender:innen sowie deren demokratiegefährdende Tendenzen behandelt.
Gruppeninspektorin Sabine WAGNER ist seit 35 Jahren Polizeibeamtin. Als Kriminalbeamtin ist sie im Grazer Stadtpolizeikommando tätig und hat sich auf den Fachbereich der Internetkriminalität spezialisiert. Bei ihrer Arbeit in der Kriminalprävention sensibilisiert sie Menschen, damit diese nicht durch Internetbetrug geschädigt werden. In ihrem Vortrag informiert sie über digitale Gefahrenquellen wie „Fakeshops“, Vorschussbetrug, „Love Scams“ (Betrug mit vorgetäuschter Liebe), Abfragen und Ausspähen von Daten, Hacking etc.
Telefonische Anmeldung und Info:
0316 872-5777
office@sinfo.at
Am Sonntag ist die Zeit zu Besuch in Laras Familie. Doch diese kann mit ihr nichts anfangen und möchte sie vertreiben oder gar totschlagen. Da reicht es der Zeit und sie geht auf und davon. Lara macht sich auf die Suche nach ihr, doch es ist nicht so leicht, sie wiederzufinden. Viele haben einfach keinen Sinn oder keine Zeit für die Zeit. Hilf uns die Zeit aufspüren und nimm sie mit zu einer spannenden Auseinandersetzung mit einer großen philosophischen Frage. Im Anschluss kannst du auch etwas für die Zeit basteln.
Leitung: Sonja Bachhiesl
PERSONENINFO:
Sonja Bachhiesl ist die Gründerin der 'Spielosophie'. Ihre Kurse sollen Kinder zum eigenständigen kritischen Handeln und Denken motivieren. Kleinkinder werden zum phantasievollen Spielen und Interagieren ermuntert. Größere Kinder und Jugendliche werden als gleichberechtigte Gesprächspartner in ihrem Wissensstreben ernst genommen, können eigene Gedanken präsentieren und erhalten Impulse zum Weiterdenken. Durch eine Begegnung auf Augenhöhe soll ihre Kommunikations-, Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit gefördert werden. https://spielosophie.at/
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Was wird eigentlich benötigt, um eine Lampe zum Leuchten zu bringen? In diesem Workshop lernen wir die einzelnen Elemente eines Stromkreises kennen und erforschen, durch welche Gegenstände Strom fließen kann. Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Energie-Dieben und lernen, wie wir zu Umwelt-Helden werden.
Leitung: Katharina Bergmoser
PERSONENINFO:
Katharina Bergmoser hat Biomedical Engineering an der Technischen Universität Graz und eHealth an der FH JOANNEUM studiert. Sie ist Mama von zwei Kindern und begleitet nebenberuflich als Doula und Trageberaterin Frauen während ihrer Schwangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit und bringen dabei auch viele pädagogische Herausforderungen mit sich. Für Eltern bedeutet dies zumeist, die Spielfreude ihrer Kinder auf ein „gesundes Maß“ zu regulieren. Für Kinder und Jugendliche bedeutet es zu lernen, mit kritischen Aspekten wie Geldausgaben und Geschlechterdarstellungen selbstbestimmt umzugehen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Finanzierungsmodelle digitaler Spiele, die zu hohen Geldausgaben führen können, sowie Darstellungen von Geschlechtern und Sexualisierung in digitalen Spielen methodisch aufgearbeitet und kritisch reflektiert.
Leitung: Markus Meschik leitet die Fachstelle „Enter“ für digitale Spiele, ist Gutachtender der BuPP des Bundeskanzleramtes und hat kürzlich seine Dissertation zum Thema „Sucht bei digitalen Spielen“ fertiggestellt.
Alter: 12-19 (Workshop passt sich an das Alter der Teilnehmenden an)
ACHTUNG: Verbindliche Anmeldung
Der Workshop „Shalom – Salam – Grüß Gott“ ist ein Beitrag zum interreligiösen Lernen und zum interkulturellen Dialog. Er bietet eine Begegnungsmöglichkeit mit den drei großen monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Ziel dieses Workshops ist ein Kennenlernen der drei genannten Religionen inklusive ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Damit stellt dieses Angebot auch eine Präventionsarbeit gegen Antisemitismus und Islamophobie dar. Im direkten Vergleich der verschiedenen Religionen werden Themen wie Religionsgründer, Feiertage, Konfessionswechsel, Speisevorschriften, Gebete, Gotteshäuser, heilige Schriften, religiöse Symbole, Glaubensanhängerinnen und –anhänger weltweit uvm. behandelt.
Leitung: Granatapfel Kulturvermittlung…
...versteht sich als interkulturelles Bildungsangebot, das den interreligiösen Dialog fördern und damit einen Beitrag gegen Rassismus und Antisemitismus leisten möchte.
Alter: 12-19 (Workshop passt sich an das Alter der Teilnehmenden an)
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Der Ökologische Fußabdruck ist ein Maß dafür, wie viel Fläche wir verbrauchen, um Energie und Rohstoffe für unseren täglichen Gebrauch zur Verfügung zu stellen. In diesem Workshop lernen die jungen Teilnehmenden spielerisch das Konzept des ökologischen Fußabdrucks kennen und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten, um diesen möglichst klein zu halten. Es wird bewusst gemacht, welchen Einfluss das tägliche Handeln auf unsere Planeten hat.
Leitung: Verein „Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ)“. Hauptaufgabe des UBZ ist die langfristige Hebung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung. Nachhaltige Umweltbildung muss bereits im Kindesalter ansetzen, frei nach dem Motto "was man schätzt, das schützt man auch"!
Umweltbildung ist jedoch mehr als reine Wissensvermittlung.
Gerade im Schulalltag geht es bei Texten viel um Richtig oder Falsch, doch beim Workshop „Sommerschreiben“ vorrangig um die Freude am eigenen Ausdruck und am Entdecken von Erinnerungen oder Entfaltungsmöglichkeiten. Anhand von Impulsen (beispielsweise Bilder, Textfetzen, Perspektivwechsel oder geschenkten Wörtern von anderen) sowie die Vorstellung verschiedener Kreativitätstechniken darf experimentiert und die eigene Stimme gefunden werden. Der Humor und die Freude stehen im Vordergrund, ebenso die Lust am Ausprobieren verschiedener Schreibarten und -formen.
Ziel des Workshops ist das freudvolle Testen verschiedener Texttechniken und das Einlassen auf die eigenen kreativen Fähigkeiten. Es entstehen kleine unterschiedliche Texte, die den Teilnehmenden ihre inneren verborgenen Schätze zeigen.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig!
Leitung: Britta Badura ist Germanistin und leidenschaftliche Schreibwerkstättenleiterin. Sie arbeitet mit Kreativitätstechniken aus dem angloamerikanischen Raum und mit ressourcenstärkenden Methoden der Poesietherapie sowie der Positiven Psychologie - in Schreibgruppen mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.
Nähere Infos unter www.schreibkiste.at
Du und dein:e beste:r Freund:in, ihr versteht euch blind?
Dann kommt und beweist es in unserem Blockbuilding Turnier. Baut knifflige Konstruktionen aus LEGO und stellt die Werke der anderen in Minecraft nach. Der Kniff? Nur eine:r von euch darf das originale Bauwerk sehen. Wer im Team gut plant und präzise kommuniziert schafft es vielleicht ins Finale.
Leitung: Team von Ludovico - Verein zur Förderung der Spielkultur, des Spielens und der Spielpädagogik
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Der Sommer geht zu Ende und die Tage werden kürzer. Perfekte Bedingungen, um gemeinsam zu spielen. In der Stadtbibliothek Graz Nord warten viele Brett- und Kartenspiele auf euch und die Spieleberater:innen von Ludovico helfen dabei, das passende Spiel zu finden und erklären auch gleich die Spielregeln. Und wer eine Pause von den Brettspielen braucht, kann gleich ein paar Großspiele ausprobieren.
Leitung: Team von Ludovico - Verein zur Förderung der Spielkultur, des Spielens und der Spielpädagogik
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung