Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Psychopath in mir

die Entdeckungsreise eines Neurowissenschaftlers zur dunklen Seite seiner Persönlichkeit

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
The psychopath inside (dt.)

Standort:

Verfasser:
Fallon, James

Verfasser Angabe:
James Fallon. Aus dem amerikan. Engl. von Imke Brodersen

Personen:
Brodersen, Imke [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Herbig

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2015

Umfang:
284 S. : Ill.

ISBN:
978-3-7766-2751-0

Inhalt:
"Ich habe das Gehirn eines Serienmörders". Die genetische Veranlagung, nicht das soziale Umfeld prägt den Charakter eines Menschen - so die Überzeugung des Neurowissenschaftlers
James Fallon. Im Rahmen einer Alzheimer-Studie entdeckt er jedoch unter den anonymisierten Hirnscans einen Scan, der die typischen Strukturen eines Serienkiller-Hirns aufweist. Noch größer wird der Schock, als er feststellt: Es handelt sich um sein eigenes Gehirn! Nun muss er seine These komplett hinterfragen: Anscheinend hat er die Anlagen eines Psychopathen, z.B. fehlende Empathie oder die Neigung zu Gewalttätigkeit. Aber seine Familie, Freunde und die von seiner Mutter ahnungsvoll dicht verplante Freizeit haben ihn offenbar davor bewahrt, dass seine dunkle Seite zum Ausbruch kommt. Diese Erkenntnis stellt nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch die komplette Wissenschaft auf den Kopf.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Über die Chirurgie